Wolfgang Neuss

Drei Reisen ins Leben

Das Interview von Thomas Hackenberg. 1 CD
Cover: Drei Reisen ins Leben
Delta Music, 2007
ISBN 9783865387998
CD, 14,90 EUR

Klappentext

1 CD, Laufzeit ca. 40 Minuten. Als der junge Thomas Hackenberg - Ende der 80er Jahre noch ein ziemlicher Grünschnabel - im Auftrag eines Senders Wolfgang Neuss in seiner Bude in Berlin besuchte, wollte er eigentlich nur einen kurzen O-Ton zum Thema "Reisen" von ihm einholen. Was dann geschah, war eine Art Ur-Erfahrung - Wolfgang Neuss holte aus und formulierte an einem Stück sein Leben als Spiel zwischen drei Reisen. Nach gut 40 Minuten war die "Audienz" beim Altmeister des Kabaretts beendet, ohne dass Hackenberg auch nur zu einer einzigen Zwischenfrage gekommen wäre. Neuss hatte ihm eine ganz persönliche Uraufführung "geschenkt". Nur wollte das damals kein Sender hören. Thomas Hackenberg war zum Glück geistesgegenwärtig genug, das Band ins Archiv zu legen - und so haben wir zum großen Glück und Vergnügen hier den alten Neuss vor uns, wie er leibt und lebt: Scheinbar unkontrolliert, pointiert, ehrlich, sarkastisch, voller Vergnügen, Tierliebe, menschlichen Zusammenhängen - und vor allem: Unverwüstlich.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 01.12.2007

Rezensent Helmut Höge begrüßt diese CD, die ein Gespräch des 1989 verstorbenen Kabarettisten Wolfgang Neuss' mit dem Journalisten Thomas Hackenberg dokumentiert. Ausführlich referiert er die von Neuss erzählten drei Reisegeschichten: die Geschichte einer Reise ins Rheinland, die Neuss als Kind 1929 mit seinem Vater unternommen hatte, die von seiner Desertation während des Zweiten Weltkriegs in Russland und die über einen Aufenthalt in Chile in den siebziger Jahren. Höge  würdigt Neuss als "Reisespezialisten", dessen Reisen stets von einem spirituellen Erlebnis gekrönt waren. Die Geschichten machen für ihn Neuss' Weg vom Landwirt, Fleischer und Soldat zum bissigen Kabarettisten und Drogenexperimentator nachvollziehbar. Auf dieser CD erzähle Neuss "gut gelaunt" und "aufgeräumt", wie es dazu kam.
Stichwörter