Wolfgang Büscher

Wolfgang Büscher, geboren 1951 in Volksmarsen bei Kassel, studierte Politikwissenschaft. und arbeitete mehrere Jahre lang als freier Autor für verschiedene Tageszeitungen und Magazine. Von 1998 bis 2005 war er Redakteur der "Welt", schrieb dann für die "Zeit" und ist jetzt wieder Autor der "Welt". Von Büscher erschienen mehrere Bücher, darunter 1998 "Drei Stunden Null. Deutsche Abenteuer". 2002 erhielt er den Theodor-Wolff-Journalistenpreis, 2003 den Tucholsky-Preis und 2006 den Ludwig-Börne-Preis für Reportage.

Wolfgang Büscher: Ein Frühling in Jerusalem.

Cover: Wolfgang Büscher. Ein Frühling in Jerusalem. Rowohlt Berlin Verlag, Berlin, 2014.
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2014
Wolfgang Büscher in Jerusalem: Zwei Monate hat er in der Altstadt gelebt, erst in einem arabischen Hostel am Jaffator, dann in einem griechischen Konvent aus der Kreuzritterzeit. Er war einfach da, und…

Wolfgang Büscher: Hartland. Zu Fuß durch Amerika

Cover: Wolfgang Büscher. Hartland - Zu Fuß durch Amerika. Rowohlt Berlin Verlag, Berlin, 2011.
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2011
Zu Fuß in das Herz Amerikas, drei Monate lang, 3500 Kilometer von Nord nach Süd: Wolfgang Büscher hat das Abenteuer gewagt. Er lässt sich durch die schneebedeckte Prärie Nord-Dakotas treiben, entdeckt…

Wolfgang Büscher: Asiatische Absencen.

Cover: Wolfgang Büscher. Asiatische Absencen. Rowohlt Berlin Verlag, Berlin, 2008.
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2008
Asien, das ist für Wolfgang Büscher das radikal Fremde. Indien, Kambodscha, der Himalaya, Tokio, China -ein Unterwegssein zwischen Traum, gesteigerter Wahrnehmung und Vergessen. Einmal fällt der Reisende…

Wolfgang Büscher: Deutschland, eine Reise.

Cover: Wolfgang Büscher. Deutschland, eine Reise. Rowohlt Berlin Verlag, Berlin, 2005.
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2005
Drei Monate war der Journalist Wolfgang Büscher unterwegs. Zu Fuß, per Bus oder per Anhalter reiste er den Grenzen folgend 3.500 Kilometer um Deutschland. Dabei lagen bekannte wie unbekannte und immer…

Wolfgang Büscher: Berlin - Moskau. Eine Reise zu Fuß. Gelesen von Ulrich Matthes. 3 CDs

Cover: Wolfgang Büscher. Berlin - Moskau - Eine Reise zu Fuß. Gelesen von Ulrich Matthes. 3 CDs. Audio Verlag, Berlin, 2004.
Audio Verlag, Berlin 2004
3 CDs, 210 Minuten. Gelesen von Ulrich Matthes. Wolfgang Büscher hat sich zu Fuß auf eine Reise über viele Grenzen gemacht: von Berlin nach Moskau. Er geht den geschichtsträchtigen Weg der Heeresgruppe…

Wolfgang Büscher: Berlin - Moskau. Eine Reise zu Fuß

Cover: Wolfgang Büscher. Berlin - Moskau - Eine Reise zu Fuß. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2003.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2003
Im letzten Jahr ist Wolfgang Büscher zu Fuß von Berlin nach Moskau gelaufen. Allein. An die drei Monate. Im Hochsommer hat er die Oder überquert, an der russischen Grenze hat er die Herbststürme erlebt…