Wolfgang Büscher

Berlin - Moskau

Eine Reise zu Fuß. Gelesen von Ulrich Matthes. 3 CDs
Cover: Berlin - Moskau
Audio Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783898132930
CD, 22,95 EUR

Klappentext

3 CDs, 210 Minuten. Gelesen von Ulrich Matthes. Wolfgang Büscher hat sich zu Fuß auf eine Reise über viele Grenzen gemacht: von Berlin nach Moskau. Er geht den geschichtsträchtigen Weg der Heeresgruppe Mitte und von Napoleons "Grande Armee". Büscher erkundet auf dem Weg nach Osten Menschen und Orte, erzählt von Schmugglerinnen und Bewohnern der Zone Tschernobyls und von einer polnischen Gräfin zu Zeiten des Weltkriegs.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.04.2004

"Mit den Füßen voran" wollte Wolfgang Büscher den Osten und seine Geschichte finden und verstehen, doch, so der Rezensent Frank Kaspar, "der Osten ... entzog sich" - hier sei man noch im Westen, wurde dem Autor allerortens versichert, und als er schließlich in Moskau anlangte, war er wieder im Westen. Dennoch hat Kaspar den Reisebericht genossen, in dem der ausdauernde Wanderer "sinnlich, knapp und präzise formuliert und historisches Wissen wie Analysen immer an die eigene Beobachtung, an persönliche Erlebnisse und Begegnungen bindet". Nur am Vortrag von Ulrich Matthes hat sich der Rezensent gestoßen. Die Reisebekanntschaften habe er meist trefflich intoniert, doch der Tonfall des Erzählers selber triefe nur so von "geschmäcklerischem Weltschmerz". Schade.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter