Winfried Glatzeder

Franz Winfried Glatzeder, 1945 in Zoppot (heute das polnische Sopot) geboren, ist ein deutscher Schauspieler. Nach einer Ausbildung zum Maschinenbauer wechselte er an die Hochschule für Film und Fernsehen Babelsberg. Seinen größten Erfolg in der DDR hatte er mit Angelica Domröse im Liebesfilm "Die Legende von Paul und Paula". 1982 wurde Glatzeder ausgebürgert und spielte seitdem diverse Film-, Fernseh- und Theaterrollen in der BRD.

Winfried Glatzeder: Paul und ich. Autobiografie

Cover: Winfried Glatzeder. Paul und ich - Autobiografie. Aufbau Verlag, Berlin, 2008.
Aufbau Verlag, Berlin 2008
Mit Witz und Charme berichtet Glatzeder von seiner Nachkriegskindheit im Ostsektor Berlins und den Anfängen seiner Schauspielkarriere. Nach "Zeit der Störche" und "Der Mann, der nach der Oma kam" gelingt…