Wilhelm de Vries

Willem de Vries wurde 1939 in Amsterdam geboren. Er war 20 Jahre Redakteur und Produktionsleiter im Verlag "Excerpta Medica". 1984 Studium der Musikwissenschaft, 1991-93 Dozent an der Universität in Amsterdam, spezialisiert auf Darius Milhaud/Französische Musik. Seit 1993 arbeitet er als Redakteur für die Fernseh- Live-Sendung "Reisender in der Musik".

Wilhelm de Vries: Sonderstab Musik. Organisierte Plünderungen in Westeuropa 1940-45

Cover: Wilhelm de Vries. Sonderstab Musik - Organisierte Plünderungen in Westeuropa 1940-45. Dittrich Verlag, Berlin, 1998.
Dittrich Verlag, Köln 1998
Das Buch behandelt einen düsteren Aspekt der Musikpolitik im NS-Staat: Die Tätigkeit des berüchtigten Einsatzstabes Rosenberg und seines "Sonderstab Musik" vor allem in Frankreich während der Okkupation…