Buchautor

Walter Gropius

Walter Gropius, geboren 1883 in Berlin, war Architekt und Gründer des Bauhauses. Neben Ludwig Mies van der Rohe, Frank Lloyd Wright und Le Corbusier gilt er als ein Pionier der internationalen modernistischen Architektur. 1915 heiratete er Alma Mahler, nach der Scheidung ging er 1923 eine Ehe mit der Journalistin Ise Frank ein. Gropius starb 1969 in Boston.
Bücher auf
1 Buch

Walter Gropius / Alma Mahler: Du bist mir Kunst. Der Briefwechsel Alma Mahler - Walter Gropius 1910-1914

Cover
Residenz Verlag, Salzburg 2023
ISBN 9783701735945, Gebunden, 779 Seiten, 49 EUR
Herausgegeben von Annemarie Jaeggi und Jörg Rothkamp. Im Sommer 1910 lernen sich Alma Mahler und Walter Gropius bei einer Kur kennen: Es ist der Anfang einer Liaison, die als leidenschaftliche Affäre…
🗊 3 Notizen