Buchautor

Vladimir Jankelevitch

Stichwort: Musikphilosophie
Vladimir Jankelevitch (1903-1985) wurde in Bourges geboren und studierte Philosophie an der Ecole Normale in Paris. 1927 wurde er Lehrer am Institut Francais in Prag und kehrte 1933 nach Frankreich zurück, wo er an zahlreichen Universitäten lehrte. 1939 wurde er eingezogen und ein Jahr später im Krieg verwundet. Er schloß sich der Resistance an und wurde nach dem Krieg 1951 auf den Lehrstuhl für Moralphilosophie an der Sorbonne berufen, wo er bis 1978 lehrte.
Bücher auf
Stichwort: Musikphilosophie - 2 Bücher

Vladimir Jankelevitch: Zauber, Improvisation, Virtuosität. Schriften zur Musik

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783518298718, Kartoniert, 422 Seiten, 24.00 EUR
Herausgegeben von Andreas Vejvar. Aus dem Französischen von Ulrich Kunzmann. Die musikphilosophische Entdeckungsreise auf den Spuren von Vladimir Jankélévitch geht weiter: Anhand dieses Auswahlbandes…

Vladimir Jankelevitch: Die Musik und das Unaussprechliche

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783518586921, Gebunden, 268 Seiten, 29.00 EUR
Aus dem Französischen von Ulrich Kunzmann. Was ist Musik? Bedeutungslose Unterhaltung oder eine chiffrierte Sprache, die Hieroglyphe eines Mysteriums? Ist ihr Zauber Betrug oder Grundlage einer Weisheit?…