Truman Capote

Truman Capote (eigentlich Truman Streckfus Persons) wurde 1924 in New Orleans geboren und verbrachte den größten Teil seiner Kindheit bei seiner Großmutter. Über seine Freundschaft mit Oona O'Neill und Gloria Vanderbilt gelangte er in die High Society von New York. Sein mit 23 Jahren veröffentlichter Debütroman "Andere Stimmen, andere Räume" wurde eine literarische Sensation. Nach dem kommerziellen Erfolg von "Frühstück bei Tiffany" reiste Capote mit seiner Jugendfreundin, der Schriftstellerin Harper Lee, nach Kansas, wo er seine berühmte New Journalism-Reportage über den Mord an einer vierköpfigen Familie verfasste: "In Cold Blood". Auf der Höhe seines Ruhms, aber kreativ erschöpft, wurde Capote alkohol- und drogenabhängig und versank in zahllose Affären, die in Nervenzusammenbrüchen und Gefängnisaufenthalten kulminierten. 1975 erscheint im "Esquire"-Magazin ein erster Teil des Schlüsselromans "Answered Prayers", in dem er persönlichste Geheimnisse der High Society ausplauderte, woraufhin sich die porträtierte Millionärswitwe Ann Woodward das Leben nahm. Die Society lud ihn nicht mehr zu ihren Parties ein, Capote versank in Depressionen. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er in Krankenhäusern, 1984 starb er einsam in Los Angeles an einer Überdosis Tabletten.
Zurück | 1 | 2 | Vor

Truman Capote: Wo die Welt anfängt. Frühe Erzählungen

Cover: Truman Capote. Wo die Welt anfängt - Frühe Erzählungen. Kein und Aber Verlag, Zürich, 2015.
Kein und Aber Verlag, Zürich 2015
Aus dem Amerikanischen von Ulrich Blumenbach. Herausgegeben von Anuschka Roshani. Jede dieser frühesten Geschichten von Truman Capote vermag zu überraschen, zeigen sie doch alle bereits die Handschrift…

Truman Capote: Baum der Nacht. Alle Erzählungen

Cover: Truman Capote. Baum der Nacht - Alle Erzählungen. Kein und Aber Verlag, Zürich, 2014.
Kein und Aber Verlag, Zürich 2014
Taschenbuchausgabe. Aus dem Amerikanischen von Ursula-Maria Mössner. Mit seinen Kurzgeschichten rührt Capote noch das unsentimentalste Herz. Er erzählt von verschiedensten Wegen, lieben zu lernen; beschreibt…

Truman Capote: Die Hunde bellen. Alle Reportagen, Porträts und Reiseskizzen.

Cover: Truman Capote. Die Hunde bellen - Alle Reportagen, Porträts und Reiseskizzen.. Kein und Aber Verlag, Zürich, 2008.
Kein und Aber Verlag, Zürich 2008
Aus dem Amerikanischen von Marus Ingendaay. Ob Haiti, Tanger, Italien oder Brooklyn, ob Marlon Brando, Humphrey Bogart oder Marilyn Monroe - mit Scharfsinn und freimütiger Neugier begegnet Truman Capote…

Truman Capote: Frühstück bei Tiffany. 3 CDs

Cover: Truman Capote. Frühstück bei Tiffany - 3 CDs. Kein und Aber Records, Zürich, 2007.
Kein und Aber Records, Zürich 2007
3 CDs mit 164 Minuten Laufzeit. Gelesen von Christian Kracht. Hier wird auf unnachahmliche Weise die Geschichte der rätselhaften, unschuldig-verruchten Holly Golightly, die aus der tiefsten Provinz nach…

Truman Capote: Baum der Nacht. 3 CDs

Cover: Truman Capote. Baum der Nacht - 3 CDs. Kein und Aber Records, Zürich, 2007.
Kein und Aber Records, Zürich 2007
3 CDs mit 230 Minuten laufzeit. Gesprochen Sandra Schwittau und Daniel Brühl. Truman Capotes Erzählungen handeln von Heimatlosen und Verirrten, von Aussenseitern und Sonderlingen. Ein unbestechlicher…

Truman Capote: Kaltblütig. Wahrheitsgemäßer Bericht über einen mehrfachen Mord und seine Folgen

Cover: Truman Capote. Kaltblütig - Wahrheitsgemäßer Bericht über einen mehrfachen Mord und seine Folgen. Kein und Aber Verlag, Zürich, 2007.
Kein und Aber Verlag, Zürich 2007
Aus dem Amerikanischen von Thomas Mohr. In Kansas wird eine von allen geachtete Familie auf ihrer Farm "kaltblütig" ermordet. Panik ergreift die Bürger der nahen Kleinstadt. Die beiden Täter werden schnell…

Truman Capote: Erhörte Gebete. Roman

Cover: Truman Capote. Erhörte Gebete - Roman. Kein und Aber Verlag, Zürich, 2007.
Kein und Aber Verlag, Zürich 2007
Aus dem Englischen von Heidi Zerning. Das Buch sollte sein Opus magnum werden, doch Capote konnte und wollte es nicht abschließen. Gleichwohl ist es sein vielleicht konsequentestes Werk, eine schonungslose…

Truman Capote: Baum der Nacht. Alle Erzählungen

Cover: Truman Capote. Baum der Nacht - Alle Erzählungen. Kein und Aber Verlag, Zürich, 2007.
Kein und Aber Verlag, Zürich 2007
Alle Erzählungen mit vielen Erstveröffentlichungen und in neuer Übersetzung von Ursula-Maria Mössner. Mit seinen Kurzgeschichten rührt Capote noch das unsentimentalste Herz. Er erzählt von verschiedensten…

Truman Capote: Sommerdiebe. Roman. Werkausgabe in 8 Bänden, Band 1.

Cover: Truman Capote. Sommerdiebe - Roman. Werkausgabe in 8 Bänden, Band 1.. Kein und Aber Records, Zürich, 2006.
Kein und Aber Records, Zürich 2006
Herausgegeben und mit einer editorischen Notiz von Anuschka Roshani. Aus dem Amerikanischen von Heidi Zerning. Vor ihr liegt ein Sommer, in dem sie einen ganzen Kontinent zwischen sich und ihrer Familie…

Truman Capote: Kaltblütig. 2 CDs. Hörspiel. Wahrheitsgemäßer Bericht über einen Mord und seine Folgen

Cover: Truman Capote. Kaltblütig - 2 CDs. Hörspiel. Wahrheitsgemäßer Bericht über einen Mord und seine Folgen. DHV - Der Hörverlag, München, 2004.
DHV - Der Hörverlag, München 2004
146 Minuten; Hörspielbearbeitung und Regie von Irene Schuck. Sprecher Jens Wawrczek, Jens-Holger Kretschmer, Gerhard Garbers u. a. Produktion Bayerischer Rundfunk 2002. Die wahre Geschichte des Fall Clutter:…
Zurück | 1 | 2 | Vor