Simon Sebag Montefiore

Simon Sebag Montefiore, geboren 1965 in London, studierte Geschichte in Cambridge. In den neunziger Jahren unternahm er ausgedehnte Reisen in die ehemalige Sowjetunion, besonders in den Kaukasus, die Ukraine und Zentralasien. Er ist der Autor zahlreicher Weltbestseller über russische Geschichte, die in über 35 Sprachen übersetzt worden sind. Seine Stalin-Biografie "Stalin - Am Hof des Roten Zaren" wurde mit dem History Book of the Year Prize der British Book Awards ausgezeichnet, für "Der junge Stalin" erhielt er den Los Angeles Times Book Prize in Biography, den Costa Biography Prize, den Bruno Kreisky-Preis für politische Literatur und den Grand Prix de la Biographie Politique. Simon Sebag Montefiore ist Mitglied der Royal Society of Literature und lebt mit seiner Frau, der Romanautorin Santa Montefiore, und seinen beiden Kindern in London.

Simon Sebag Montefiore: Die Romanows. Glanz und Untergang der Zarendynastie 1613-1918

Cover: Simon Sebag Montefiore. Die Romanows - Glanz und Untergang der Zarendynastie 1613-1918. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2016.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2016
Aus dem Englischen von Gabriele Gockel. Wie kein anderes Adelsgeschlecht sind die Romanows der Inbegriff von schillerndem Prunk, Macht, Dekadenz und Grausamkeit. Über 300 Jahre dominierten sie das russische…

Simon Sebag Montefiore: Jerusalem. Die Biografie

Cover: Simon Sebag Montefiore. Jerusalem - Die Biografie. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2011.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2011
Aus dem Englischen von Ulrike Bischoff und Waltraud Götting. Mit 32 meist farbigen Bildtafeln. Jerusalem ist die Stadt der Städte, die Hauptstadt zweier Völker, der Schrein dreier Weltreligionen, der…

Simon Sebag Montefiore: Katharina die Große und Fürst Potemkin. Eine kaiserliche Affäre

Cover: Simon Sebag Montefiore. Katharina die Große und Fürst Potemkin - Eine kaiserliche Affäre. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2009.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2009
Mit 24 Bildtafeln. Aus dem Englischen von Bernd Rullkötter und Sabine Baumann. Katharina die Große war eine Frau von berüchtigter Leidenschaft, politischer Brillanz und faszinierendem Charme. Fürst Potemkin…

Simon Sebag Montefiore: Der junge Stalin. Biografie

Cover: Simon Sebag Montefiore. Der junge Stalin - Biografie. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2007.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2007
Seine vorrevolutionären Verbrechen wie Verdienste waren weitaus größer als je bekannt. Zum ersten Mal zeigt Simon Sebag Montefiore mit seinem neuen Buch, wie aus dem jugendlichen Gangster Josef Stalin,…

Simon Sebag Montefiore: Stalin. Am Hof des roten Zaren

Cover: Simon Sebag Montefiore. Stalin - Am Hof des roten Zaren. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2005.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2005
Mörderische Intrigen, geheime Bündnisse und unablässige Rivalitäten bestimmten das Leben hinter den Kremlmauern. Aber man feierte auch, spielte mit den Kindern und fuhr gemeinsam in die Sommerfrische…