Ralf W. Schmitz

Ralf W. Schmitz ist Archäologe und Urgeschichtler. Er hat gemeinsam mit Jürgen Thissen an der Universität Köln studiert und 1995 ebendort promoviert. Im Rahmen seiner Dissertation hat Schmitz ein Projekt zur Neuuntersuchung des Neandertalers von 1856 ins Leben gerufen, das inzwischen beachtliche Erfolge gezeitigt hat und weltweit Aufmerksamkeit findet. Seit Mitte der achtziger Jahre waren Schmitz und Thissen an zahlreichen Grabungen im Rheinland beteiligt, ehe sie 1997 im Auftrag des Rheinischen Amtes für Bodendenkmalpflege am Ufer der Düssel Sondagen mit dem Ziel durchführten, die Originalfundstätte des Neandertalers zu relokalisieren.

Ralf W. Schmitz/Rolf Thissen: Neandertal. Die Geschichte geht weiter

Cover: Ralf W. Schmitz / Rolf Thissen. Neandertal - Die Geschichte geht weiter. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2000.
Spektrum Akademischer Verlag, Berlin 2000
Seit seiner Entdeckung im Jahre 1856 ist der Neandertaler von einer Aura des Geheimnisvollen umgeben. Wer waren diese Wesen, wie lebten sie, in welcher Beziehung stehen sie zum modernen Menschen? Ralf…