Buchautor

Paul Bowles

Rubrik: Literatur
Paul Bowles wurde 1910 als Sohn eines Zahnarztes in Jamaica im New Yorker Stadtteil Queens geboren. Er, der schon in jungen Jahren bei einem Parisaufenthalt Gertrude Stein, Jean Cocteau und Andre Gide begegnet war, studierte in Berlin und New York Musik (u.a. bei Aaron Copeland) und schrieb Bühnenmusiken für Orson Welles, William Saroyan und Tennessee Williams, bevor er in den vierziger Jahren als Autor und Übersetzer weltberühmt wurde. 1947 ließ sich Bowles, den zahlreiche Reisen immer wieder nach Lateinamerika, Asien und vor allem Nordafrika geführt hatten, mit seiner Frau Jane in Tanger nieder, wo er bis zu seinem Tod im November 1999 lebte. 1949 erschien der Roman, der seinen Ruhm begründete und ihn neben Albert Camus und Jean-Paul Sartre zu dem wohl bedeutendsten Vertreter des Existenialismus machte: "Himmel über der Wüste".
Bücher auf
Rubrik: Literatur - 7 Bücher

Paul Bowles: The Garden / Der Garten

Cover
Bilger Verlag, Zürich 2021
ISBN 9783037620946, Broschiert, 184 Seiten, 50.00 EUR
Herausgegeben und aus dem Amerikanischen übersetzt von Florian Vetsch. 1963 schrieb Paul Bowles (1910-1999) im malerischen Städtchen Asilah an der Atlantikküste von Marokko die Short Story "The Garden".…

Paul Bowles: Next To Nothing / Fast nichts. Sämtliche Gedichte

Cover
Urs Engeler Editor, Holderbank 2020
ISBN 9783906050485, Broschiert, 144 Seiten, 15.00 EUR
In deutscher und englischer Sprache. Aus dem Amerikanischen und übersetzt von Jonis Hartmann. Die mit diesem zweisprachigen Buch vorliegenden Gedichte von Paul Bowles stammen aus dem 1981 bei der Black…

Paul Bowles: Taufe der Einsamkeit. Reiseberichte, 1950-1972

Cover
Liebeskind Verlagsbuchhandlung, München 2012
ISBN 9783935890908, Gebunden, 304 Seiten, 22.00 EUR
Aus dem Englischen von Michael Kleeberg. Paul Bowles war nicht nur einer der bedeutendsten amerikanischen Schriftsteller des letzten Jahrhunderts - er war vor allem ein großer Reisender. Sein Talent als…
🗊 3 Notizen

Paul Bowles: Gesang der Insekten. Roman. Gesammelte Werke Band 6

Cover
Goldmann Verlag, München 2002
ISBN 9783442309597, Gebunden, 256 Seiten, 23.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Pociao. Geplant war eine harmlose Urlaubsfahrt nach Südamerika. Doch den gesetzten, älteren Arzt Dr. Taylor Slade und seine junge erlebnishungrige Frau Day erwartet alles andere…

Paul Bowles: So mag er fallen. Roman. Gesammelte Werke Band 2

Cover
Goldmann Verlag, München 2001
ISBN 9783442309351, Gebunden, 414 Seiten, 24.54 EUR
Aus dem Amerikanischen von Maria Wolff. Neu durchgesehen von Pociao. Aus der Langeweile und Leere seines New Yorker Berufsalltags flieht der Bankangestellte Nelson Dyar Ende des Zweiten Weltkriegs nach…

Paul Bowles: Paul Bowles: Gesammelte Erzählungen I. Gesammelte Werke, Band 5

Cover
Goldmann Verlag, München 2000
ISBN 9783442309108, Gebunden, 670 Seiten, 29.65 EUR
Aus dem Amerikanischen von Maria Wolf. Neu durchgesehen von Pociao. Dieser erste Band mit Erzählungen von Paul Bowles enthält Werke aus den Jahren 1939 bis 1976. Seine Schauplätze sind ferne exotische…
🗊 3 Notizen