Paul Bowles

Paul Bowles wurde 1910 als Sohn eines Zahnarztes in Jamaica im New Yorker Stadtteil Queens geboren. Er, der schon in jungen Jahren bei einem Parisaufenthalt Gertrude Stein, Jean Cocteau und Andre Gide begegnet war, studierte in Berlin und New York Musik (u.a. bei Aaron Copeland) und schrieb Bühnenmusiken für Orson Welles, William Saroyan und Tennessee Williams, bevor er in den vierziger Jahren als Autor und Übersetzer weltberühmt wurde.
1947 ließ sich Bowles, den zahlreiche Reisen immer wieder nach Lateinamerika, Asien und vor allem Nordafrika geführt hatten, mit seiner Frau Jane in Tanger nieder, wo er bis zu seinem Tod im November 1999 lebte. 1949 erschien der Roman, der seinen Ruhm begründete und ihn neben Albert Camus und Jean-Paul Sartre zu dem wohl bedeutendsten Vertreter des Existenialismus machte: "Himmel über der Wüste".

Paul Bowles: Taufe der Einsamkeit. Reiseberichte, 1950-1972

Cover: Paul Bowles. Taufe der Einsamkeit - Reiseberichte, 1950-1972. Liebeskind Verlagsbuchhandlung, München, 2012.
Liebeskind Verlagsbuchhandlung, München 2012
Aus dem Englischen von Michael Kleeberg. Paul Bowles war nicht nur einer der bedeutendsten amerikanischen Schriftsteller des letzten Jahrhunderts - er war vor allem ein großer Reisender. Sein Talent als…

Paul Bowles: Gesang der Insekten. Roman. Gesammelte Werke Band 6

Cover: Paul Bowles. Gesang der Insekten - Roman. Gesammelte Werke Band 6. Goldmann Verlag, München, 2002.
Goldmann Verlag, München 2002
Aus dem Amerikanischen von Pociao. Geplant war eine harmlose Urlaubsfahrt nach Südamerika. Doch den gesetzten, älteren Arzt Dr. Taylor Slade und seine junge erlebnishungrige Frau Day erwartet alles andere…

Paul Bowles: So mag er fallen. Roman. Gesammelte Werke Band 2

Cover: Paul Bowles. So mag er fallen - Roman. Gesammelte Werke Band 2. Goldmann Verlag, München, 2001.
Goldmann Verlag, München 2001
Aus dem Amerikanischen von Maria Wolff. Neu durchgesehen von Pociao. Aus der Langeweile und Leere seines New Yorker Berufsalltags flieht der Bankangestellte Nelson Dyar Ende des Zweiten Weltkriegs nach…

Paul Bowles: Paul Bowles: Gesammelte Erzählungen I. Gesammelte Werke, Band 5

Cover: Paul Bowles. Paul Bowles: Gesammelte Erzählungen I - Gesammelte Werke, Band 5. Goldmann Verlag, München, 2000.
Goldmann Verlag, München 2000
Aus dem Amerikanischen von Maria Wolf. Neu durchgesehen von Pociao. Dieser erste Band mit Erzählungen von Paul Bowles enthält Werke aus den Jahren 1939 bis 1976. Seine Schauplätze sind ferne exotische…