Nick Hornby

Nick Hornby, geboren 1957 in Redhill, Surrey, England, lebt mit seiner Familie in London. Nach dem Studium in Cambridge arbeitete er zeitweise als Lehrer. Seit 1983 ist er freier (und zunächst erfolgloser Autor). 1992 schrieb er mit "Fever Pitch" (deutsch: "Ballfieber") einen ersten Bestseller über seine große Leidenschaft Fußball. "High Fidelity", 1995 erschienen, knüpft an den Erfolg des Vorgängers an. Hornby schreibt u.a. für die Sundy Times, für Time Out und das Times Literary Supplement.

Nick Hornby: Miss Blackpool. Roman

Cover: Nick Hornby. Miss Blackpool - Roman. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2014.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2014
Aus dem Englischen von Isabel Bogdan und Ingo Herzke. Anfang der 60er: Barbara nimmt die Wahl zur "Miss Blackpool" nicht an, als ihr aufgeht, dass sie dann ein weiteres Jahr in diesem verschlafenen Provinzstädtchen…

Nick Hornby: Small Country. Vier Storys. 3 CDs

Cover: Nick Hornby. Small Country - Vier Storys. 3 CDs. DHV - Der Hörverlag, München, 2011.
DHV - Der Hörverlag, München 2011
3 CDs, 186 Minuten. Vier Erzählungen. Aus dem Englischen von Ulrich Blumenbach und Harald Hellmann. Vollständige Lesung. Gesprochen von Christian Baumann, Simone Kabst und Patrick Güldenberg. Willkommen…

Nick Hornby: Small Country. Vier Storys

Cover: Nick Hornby. Small Country - Vier Storys. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2011.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2011
Aus dem Englischen von Ulrich Blumenbach, Clara Drechsler und Harald Hellmann. Vier Erzählungen von Nick Hornby, in denen leicht naive Menschen in ziemlich blöde Situationen kommen und versuchen, das…

Nick Hornby: Juliet, Naked. Roman

Cover: Nick Hornby. Juliet, Naked - Roman. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2009.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2009
Aus dem Englischen von Clara Drechsler und Harald Heilmann. Nick Hornbys neues Buch spielt wieder in der Welt der Rock- und Popmusik. Sein Protagonist ist ein gescheiterter Rockstar, Tucker Crowe, Jahrgang…

Nick Hornby: Slam. Roman

Cover: Nick Hornby. Slam - Roman. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2008.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2008
Aus dem Englischen von Clara Drechsler und Harald Hellmann. "Sam, selbst Sohn einer 32-jährigen Mutter, ist ein besessener Skateboardfahrer. Seine Bibel ist die Autobiographie des berühmten Skateboarders…

Nick Hornby: A Long Way Down. Roman

Cover: Nick Hornby. A Long Way Down - Roman. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2005.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2005
Aus dem Englischen von Clara Drechsler und Harald Hellmann. Silvester, auf dem Dach eines Hochhauses: Pech, dass gleich vier Menschen auf die Idee gekommen sind, sich dort das Leben zu nehmen. Da man…

Nick Hornby: 31 Songs.

Cover: Nick Hornby. 31 Songs. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2003.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2003
Aus dem Englischen von Clara Drechsler und Harald Hellmann. Nick Hornby liebt Popmusik, das weiß man spätestens seit seinem Roman "High Fidelity". In diesem Buch nun schreibt er über Popmusik und erzählt…

Nick Hornby: How to be Good. Roman

Cover: Nick Hornby. How to be Good - Roman. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2001.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2001
Aus dem Englischen von Clara Drechsler und Harald Hellmann. Sie ist eine gute Ärztin. Sie hat eine normale chaotische Familie ? zwei Kinder und einen zynischen Mann. Katie Carr, Ich-Erzählerin und Heldin…