Buchautor

Martin Warnke

Stichwort: Warburg, Aby
Martin Warnke, geboren 1937, lehrt seit 1979 Kunstgeschichte an der Universität Hamburg und ist Leiter der Forschungsstelle für Politische Ikonographie im Hamburger Warburg-Haus. Er war von 1971 bis 1979 Professor für Kunstgeschichte an der Universität Marburg. 1991 wurde er mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet.
Bücher auf
Stichwort: Warburg, Aby - 2 Bücher

Martin Warnke: Warburgs Schnecke. Kulturwissenschaftliche Skizzen

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2021
ISBN 9783835338180, Gebunden, 248 Seiten, 18.90 EUR
Von der reformatorischen Bildpolitik über Goyas Gesten und die Masken der Kunst, die Jacob Burckhardt beschrieb, spannen Warnkes kulturwissenschaftliche Essays den Bogen bis zur passionierten Erinnerungsarbeit…

Martin Warnke: Schütteln Sie den Vasari …. Kunsthistorische Profile

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2017
ISBN 9783835331709, Gebunden, 228 Seiten, 18.90 EUR
Herausgegeben von Matthias Bormuth. Mit einem Essay von Horst Bredekamp. Martin Warnke bietet kunsthistorische Profile von Vasari bis zur Gegenwart. Seine Gespräche und Essays pointieren die subversive…