Martin Mittelmeier

Martin Mittelmeier, geboren 1971, war Lektor beim Luchterhand Verlag in München und leitet seit 2012 das Programm des Eichborn Verlags in Köln. Der promovierte Komparatist hat mehrere eigene Arbeiten zur Philologie und Philosophie veröffentlicht.

Martin Mittelmeier: DADA. Eine Jahrhundertgeschichte

Cover: Martin Mittelmeier. DADA - Eine Jahrhundertgeschichte. Siedler Verlag, München, 2016.
Siedler Verlag, München 2016
DADA: Waren das nicht schräge Verkleidungen, schrille Happenings, provokanter Nonsens, kurz: viel Lärm gegen das Nichts einer Kultur, die den Ersten Weltkrieg möglich gemacht hatten? Auch. Vor allem aber…

Martin Mittelmeier: Adorno in Neapel. Wie sich eine Sehnsuchtslandschaft in Philosophie verwandelt

Cover: Martin Mittelmeier. Adorno in Neapel - Wie sich eine Sehnsuchtslandschaft in Philosophie verwandelt. Siedler Verlag, München, 2013.
Siedler Verlag, München 2013
In den 1920er Jahren wird der Golf von Neapel von einer Vielzahl illustrer Gäste bevölkert. Unter den Revolutionären, Künstlern und Sinnsuchern sind auch vier Geistesarbeiter, die sich allesamt an sensiblen…