Buchautor

Markus Somm

Markus Somm, geboren 1965, hat in München, Bielefeld und Zürich Geschichte und in Harvard Politikwissenschaft studiert. Seit Jahren schreibt er über Schweizer Innenpolitik und Zeitgeschichte, zunächst für den Tages-Anzeiger, dann für die Weltwoche. Heute ist er Chefredaktor und Verleger der Basler Zeitung. Er lebt mit seiner Familie in der Region Zürich.
Bücher auf
2 Bücher

Markus Somm: Warum die Schweiz reich geworden ist. Mythen und Fakten eines Wirtschaftswunders

Cover
Stämpfli Verlag, Bern 2021
ISBN 9783727212888, Gebunden, 296 Seiten, 49.00 EUR
Berge, Schutt, Geröll, ein bisschen Gras: Wer vor dreihundert Jahren die Schweiz betrachtete, hätte wohl nie gedacht, dass sich ausgerechnet dieses Land einmal zu einem der reichsten der Welt entwickeln…

Markus Somm: Marignano. Die Geschichte einer Niederlage

Cover
Stämpfli Verlag, Bern 2015
ISBN 9783727214417, Gebunden, 343 Seiten, 44 EUR
1515 erlitt die Schweiz in Marignano bei Mailand die wohl bitterste Niederlage ihrer Geschichte. Hatten die Eidgenossen zuvor als geradezu unschlagbar gegolten, waren sie zum ersten Mal bezwungen worden.…