Lothar Weiß

Lothar Weiß, geboren 1941 in Trebnitz, promovierte in Physik und arbeitete bis zu seiner Pensionierung als Lehrer am Engelbert-Kaempfer-Gymnasium in Lemgo.

Lothar Weiß: Die exotischen Köstlichkeiten des Engelbert Kaempfer. Eine Annäherung an sein Buch "Amoenitates exoticae" (Lemgo 1712) über zehn Jahre Forschung in Asien

Cover: Lothar Weiß. Die exotischen Köstlichkeiten des Engelbert Kaempfer - Eine Annäherung an sein Buch "Amoenitates exoticae" (Lemgo 1712) über zehn Jahre Forschung in Asien. Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld, 2013.
Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld 2013
Der Pastorensohn Engelbert Kaempfer aus Lemgo erlebte zwischen 1683 und 1693 die halbe Welt. In diplomatischem schwedischem und dann als Arzt in holländischem Dienst lernte er Russland, Persien, Südindien,…