Buchautor

Konrad Adenauer

Stichwort: Kretschmann, Carsten
Konrad Hermann Josef Adenauer, 1876 in Köln geboren, studierte ab 1894 Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft in Freiburg, München und Bonn mit anschließendem Referendariat in Köln. Ab 1901 arbeitet er erst als Gerichtsassessor bei der Staatsanwaltschaft, später in einer Rechtsanwaltskanzlei und als Hilfsrichter beim Landgericht Köln. 1905 tritt er in die Deutsche Zentrumspartei ein. Ab 1906 wird er Beigeordneter der Stadt Köln, 1917 wird er zu ihrem Oberbürgermeister gewählt, 1921 zum Präsident des Preußischen Staatsrates. Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten im Jahr 1933 muss er beide Posten abgeben. 1945 übernimmt er das Amt des Oberbürgermeisters wieder. 1948 wird er Präsident des Parlamentarischen Rates. Am 15. September 1949 wird er im Alter von 73 Jahren zum ersten Deutschen Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Von 1950 bis 1966 ist er außerdem Bundesvorsitzender der CDU. 1953, 1957 u. 1961 wird er in seinem Amt als Bundeskanzler bestätigt. Am 15. Oktober 1963 tritt er zurück. Am 19. April 1967 stirbt Konrad Adenauer in Rhöndorf.
Bücher auf
Stichwort: Kretschmann, Carsten - 1 Buch

Konrad Adenauer: Konrad Adenauer: Briefe 1959-1961. Adenauer. Rhöndorfer Ausgabe

Cover
Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2004
ISBN 9783506701282, Gebunden, 598 Seiten, 46.90 EUR
Herausgegeben von Rudolf Morsey und Hans-Peter Schwarz. Bearbeitet von Hans Peter Mensing. Von dem Streit um die Kanzlernachfolge und der "Präsidentschaftsposse" bis zum Bau der Berliner Mauer: Mit insgesamt…