Buchautor

Knut Hamsun

Knut Hamsun wurde 1859 in Lom/Gudbransdal/Norwegen als Sohn eines armen Schneiders bäuerlicher Herkunft geboren. Er hatte eine harte Jugend, auch im Hause eines Onkels, einem Dorfpfarrer, der ihn unterrichtete. Hamsun arbeitete als Krämerlehrling, Hausierer, Schusterlehrling, Wanderlehrer und schließlich Amtsgehilfe. Zwei Mal fuhr er nach Amerika. Auch dort mußte er hart arbeiten - als Landarbeiter, Erntehelfer, Sekretär eines freireligiösen Predigers, Straßenbahnschaffner und Fischer. Literarischen Erfolg brachte ihm der 1890 erschienene autobiographische Roman "Sult". 1920 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Wegen seiner Sympathien für die Nazis wurde er 1945 in Norwegen als Landesverräter verurteilt. Nur wegen seines hohen Alters mußte er nicht ins Gefängnis, sondern eine sehr hohe Geldstrafe zahlen. Knut Hamsun starb 1952 in Norholm b. Grimstadt.
Bücher auf
8 Bücher

Knut Hamsun: Hunger. Roman

Cover
Manesse Verlag, Zürich 2023
ISBN 9783717525608, Gebunden, 256 Seiten, 25.00 EUR
Aus dem Norwegischen neu übersetzt nach der Erstausgabe von 1890 von Ulrich Sonnenberg. Mit einem Nachwort von Felicitas Hoppe. Ein junger Mann irrt durch eine Stadt, ohne Ziel und Daseinszweck, körperlich…

Martin Ernstsen / Knut Hamsun: Hunger. Nach dem Roman von Knut Hamsun

Cover
Avant Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783964450166, Gebunden, 220 Seiten, 30.00 EUR
In seinem Frühwerk "Hunger" von 1888 beschreibt der damals 29-jährige Knut Hamsun die prekären Lebensumstände seiner Anfangsjahre. Er schildert den körperlichen und seelischen Verfall eines jungen erfolglosen…

Knut Hamsun: Hunger. Roman

Cover
Claassen Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783546004497, Gebunden, 236 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Norwegischen von Siegfried Weibel. Mit einem Nachwort von Daniel Kehlmann. Die Moderne hält Einzug in Kristiania, dem heutigen Oslo. Die Stadt befindet sich im Aufbruch. Doch der namenlose Ich-Erzähler…

Knut Hamsun: Hunger. Roman. 2 CDs - Gelesen von Oscar Werner

Cover
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2009
ISBN 9783899036466, CD, 19.95 EUR
2 CDs, 156 Minuten. Gekürzte Lesung. Gelesen von Oscar Werner. Aus dem Norwegischen von Siegfried Weibel. Nicht dass es heute genauso wäre. Aber der junge Mann, der durch Oslos Straßen läuft, hat Großes…

Knut Hamsun: Pan. Aus Leutnant Thomas Glahns Papieren. Roman

Cover
Manesse Verlag, München 2009
ISBN 9783717521709, Gebunden, 251 Seiten, 17.90 EUR
Aus dem Norwegischen von Ingeborg und Aldo Keel. "Pan" ist ein Roman über das flüchtige Glück weltentrückter Leidenschaft, über Treue, Verrat und das Delirium der Eifersucht. Dem Gott des Waldes gewidmet,…

Knut Hamsun: Auf überwachsenen Pfaden. Roman

Cover
List Verlag, München 2002
ISBN 9783471794661, Gebunden, 188 Seiten, 17.00 EUR
Aus dem Norwegischen von Alken Bruns. Mit einem Nachwort von Heinrich Detering. Knut Hamsun ist so umstritten wie kaum ein anderer Nobelpreisträger. Seine politische Haltung während der Zeit der Okkupation…
🗊 3 Notizen

Knut Hamsun: Die Königin von Saba. Erzählungen

Cover
Manesse Verlag, Stuttgart 2001
ISBN 9783717519782, Gebunden, 317 Seiten, 19.43 EUR
Aus dem Norwegischen übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Aldo Keel. Der norwegische Nobelpreisträger Hamsun begann seine Karriere als unbestechlicher Beobachter und begnadeter Spötter. Die heiteren…

Knut Hamsun: Segen der Erde. Roman

Cover
List Verlag, München 1999
ISBN 9783471794043, Gebunden, 400 Seiten, 22.50 EUR
Die Geschichte eines einfachen Mannes, Isak, der in der kargen Nordmark Norwegens ein Stück Boden urbar macht, sich einen Hof erbaut und erste Tiere hinzukauft. Nur eine Frau fehlt ihm. Aber wer will…