Buchautor

Klaus Schroeder

Stichwort: Deutsche Einheit
Klaus Schroeder, geboren in Lübeck-Travemünde, ist promovierter Soziologe und habilitierter Politikwissenschaftler. Er leitet an der FU Berlin neben dem Forschungsverbund SED-Staat die Arbeitsstelle "Politik und Technik" und arbeitet als Professor am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin. Im Rahmen seiner Forschungsarbeiten zur deutschen Teilungsgeschichte, zur DDR und zur Wiedervereinigung hat er mehrere Bücher verfasst.
Bücher auf
Stichwort: Deutsche Einheit - 2 Bücher

Klaus Schroeder: Kampf der Systeme. Das geteilte und wiedervereinigte Deutschland

Cover
Olzog Verlag, München 2020
ISBN 9783957682178, Gebunden, 388 Seiten, 26.00 EUR
Die Vereinigung von Bundesrepublik und DDR erfolgte nicht auf Augenhöhe, sondern als Beitritt eines unterlegenen Systems zu einem wirtschaftlich und politisch erfolgreicheren. Sie war weder ein Anschluss…

Klaus Schroeder: Der Preis der Einheit. Eine Bilanz

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2000
ISBN 9783446199408, Gebunden, 271 Seiten, 23.01 EUR
Wer sind die Gewinner, wer sind die Verlierer der deutschen Einheit? Klaus Schroeder, ausgewiesener Experte für die Geschichte der DDR und die Umwandlungsprozesse nach 1989, zieht erstmalig anhand von…