Klaus Rosen

Klaus Rosen ist seit 1982 Professor für Alte Geschichte an der Universität Bonn. Seit 1997 ist er Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften.

Klaus Rosen: Attila. Der Schrecken der Welt

Cover: Klaus Rosen. Attila - Der Schrecken der Welt. C. H. Beck Verlag, München, 2016.
C. H. Beck Verlag, München 2016
"Die ganze Saat des Verderbens und der Ursprung der verschiedenen Katastrophen, welche die Wut des Kriegsgottes, alles mit außergewöhnlichem Brand erfüllend, heraufbeschwor, hatte folgende Ursache … das…

Klaus Rosen: Augustinus. Genie und Heiliger

Cover: Klaus Rosen. Augustinus - Genie und Heiliger. Philipp von Zabern Verlag, Darmstadt, 2015.
Philipp von Zabern Verlag, Darmstadt 2015
Augustinus (354-430) ist nicht nur einer der vier spätantiken Kirchenlehrer, sondern auch einer der bedeutendsten Philosophen an der Schwelle zwischen Antike und Mittelalter. Seine von der Platonischen…

Klaus Rosen: Konstantin der Große. Kaiser zwischen Machtpolitik und Religion

Cover: Klaus Rosen. Konstantin der Große - Kaiser zwischen Machtpolitik und Religion. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2013.
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2013
Seit der Antike ist das Verhältnis von Macht und Religion im Leben des römischen Kaisers Konstantin umstritten. Die Biografie von Klaus Rosen befragt dazu die griechische und römische Überlieferung. Zugleich…

Klaus Rosen: Julian. Kaiser, Gott und Christenhasser

Cover: Klaus Rosen. Julian - Kaiser, Gott und Christenhasser. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2006.
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2006
Mit 62 Abbildungen und Karten-Skizzen. Wie der römische Kaiser Julian versuchte, das Rad der Geschichte zurückzudrehen. Genannt wurde er "Apostata"- der Abtrünnige, und er bleibt bis heute einer der…

Klaus Rosen: Griechische Geschichte erzählt. Von den Anfängen bis 338 vor Christus

Cover: Klaus Rosen. Griechische Geschichte erzählt - Von den Anfängen bis 338 vor Christus. Primus Verlag, Darmstadt, 2000.
Primus Verlag, Darmstadt 2000
Anschaulich und packend erzählt Klaus Rosen die griechische Geschichte von ihren Anfängen bis zur Schlacht von Chaironeia, in der Athen dem Makedonierkönig Philipp unterlag. Immer wieder kommen die Quellen…