Kate Roberts

Kate Roberts, (1891-1985) ist die Schöpferin der modernen walisischsprachigen Kurzgeschichte. Mit Roberts wurde ab den zwanziger Jahren eine neue Stimme in der walisischen Literatur hörbar, eine stille und intensive, ernste, aber auch humorvolle, zutiefst menschliche Stimme, welche die Erfahrungen von Frauen und Männern, Kindern und Alten in Wales in große Literatur verwandelte. Sie hat gezeigt, dass man in den genau wahrgenommenen Szenen eines einfachen Lebens ohne jegliche Sentimentalität die Fragen der menschlichen Existenz behandeln kann.

Kate Roberts: Katzen auf einer Versteigerung. Erzählungen

Cover: Kate Roberts. Katzen auf einer Versteigerung - Erzählungen. Pendragon Verlag, Bielefeld, 2000.
Pendragon Verlag, Bielefeld 2000
Aus dem Walisischen von Wolfgang Schamoni. "Meine Geschichten sind wie kleine Wellen auf der Wasseroberfläche eines Sees aber in der Tiefe brodelt es." So hat Kate Roberts ihre Schreibweise beschrieben.…