Karen Duve

Karen Duve, 1961 in Hamburg geboren, brach eine Ausbildung zur Steuerinspektorin ab und fuhr anschließend 13 Jahre lang Taxi in Hamburg. 1995 erschien ihre erste Erzählung, "Im tiefen Schnee ein stilles Heim", 1999 ihre erster Roman "Regenroman". Zu ihren bekanntesten Büchern gehören "Dies ist kein Liebeslied" (2002) und "Taxi" (2008). Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Karen Duve lebt heute in einem kleinen Dorf in der Nähe von Dannenberg.

Karen Duve: Macht. Roman

Cover: Karen Duve. Macht - Roman. Galiani Verlag Berlin, Berlin, 2016.
Galiani Verlag Berlin, Berlin 2016
Frauen haben die Regierung an sich gerissen, Pillen geben ewige Jugend, religiöse Endzeitsekten schießen wie Pilze aus dem Boden und ein genervter Mann kettet seine Frau kurzerhand im Keller an. Wir schreiben…

Karen Duve: Warum die Sache schiefgeht. Wie Egoisten, Hohlköpfe und Psychopathen uns um die Zukunft bringen

Cover: Karen Duve. Warum die Sache schiefgeht - Wie Egoisten, Hohlköpfe und Psychopathen uns um die Zukunft bringen. Galiani Verlag Berlin, Berlin, 2014.
Galiani Verlag Berlin, Berlin 2014
Solange der technische Fortschritt und das Bankenwesen bloß ein überschaubares Maß an destruktiven Möglichkeiten boten, war es ein überschaubares Problem. In Zeiten von Klimawandel, Artensterben, Atombomben,…

Karen Duve: Grrrimm.

Cover: Karen Duve. Grrrimm. Galiani Verlag Berlin, Berlin, 2012.
Galiani Verlag Berlin, Berlin 2012
Vignetten von Kat Menschik. Karen Duve ist seit jeher eine begeisterte Leserin von Märchen, Heldensagen und Rittergeschichten. Besonders liebt sie die Märchen der Brüder Grimm. Darin allerdings geschieht…

Karen Duve: Anständig essen. Ein Selbstversuch

Cover: Karen Duve. Anständig essen - Ein Selbstversuch. Galiani Verlag Berlin, Berlin, 2011.
Galiani Verlag Berlin, Berlin 2011
Karen Duve gehörte nicht eben zur Gesundheitsfraktion. Bratwürstchen und Gummibären wanderten genauso in ihren Einkaufswagen wie Schokolade und Curryketchup in 1-L-Plastikflaschen. Doch dann zog sie mit…

Karen Duve: Taxi. Roman

Cover: Karen Duve. Taxi - Roman. Eichborn Verlag, Köln, 2008.
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2008
Eine ziellose Jugend, eine spießige Familie, eine frustrierende Ausbildung - da kommt die Annonce "Taxifahrerin gesucht" schon fast wie die Rettung schlechthin daher. Auch wenn Alex Herwig leider ein…

Karen Duve: Die entführte Prinzessin. Von Drachen, Liebe und anderen Ungeheuern. Roman

Cover: Karen Duve. Die entführte Prinzessin - Von Drachen, Liebe und anderen Ungeheuern. Roman. Eichborn Verlag, Köln, 2005.
Eichborn Verlag, Berlin 2005
Wer hätte nicht einmal davon geträumt, Prinzessin zu sein und von einem edlen Prinzen heimgeführt zu werden? Zumal, wenn man als Prinzessin im rauhen und trostlosen Nordreich Snögglingduralthorma lebt…

Karen Duve: Weihnachten mit Thomas Müller. (Ab 6 Jahre)

Cover: Karen Duve. Weihnachten mit Thomas Müller - (Ab 6 Jahre). Eichborn Verlag, Köln, 2003.
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2003
Mit Illustrationen von Petra Kolitsch. Thomas Müller, der Teddy der Familie Wortmann, hat beim Weihnachtseinkauf seine Familie verloren. Dann wurde er von einem Taxifahrer verprügelt, der merkte, dass…

Karen Duve: Dies ist kein Liebeslied. Roman

Cover: Karen Duve. Dies ist kein Liebeslied - Roman. Eichborn Verlag, Köln, 2002.
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2002
Eine junge Frau ist auf dem Weg nach London, um eine unerwiderte Jugendliebe ein letztes Mal zu treffen. Im Gepäck hat sie sechs Kassetten, die von sechs Jungen für sie aufgenommen wurden. Ein mißglückter…