Jostein Gaarder

Jostein Gaarder wird am 8. August 1952 in Oslo (Norwegen) als Sohn eines Lehrerehepaars geboren. Bis 1976 studiert er Nordistik, Philosophie, Ideen- und Religionsgeschichte an der Universität Oslo. Von 1977 bis 1986 unterrichtet er in Bergen zunächst Religion am Gymnasium, dann Philosophie am Abendgymnasium. 1982 debütiert er mit der Novelle ?Katalog". Seit 1986 schreibt er Romane und Erzählungen für Erwachsene und Kinder. Sein Roman "Sofies Welt", der mittlerweile in 40 Sprachen übersetzt und weltweit über 10 Millionen mal verkauft wurde, hat ihn international bekannt gemacht. Der Roman wurde 1999 verfilmt. Gaarder lebt mit seiner Frau Siri, einer Theaterwissenschaftlerin und Lehrerin, die er 1971 heiratete und seinen beiden Söhnen als freier Autor in Oslo.

Jostein Gaarder: 2084

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2013
ISBN 9783446243125, Gebunden, 192 Seiten, 14.90 EUR
Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs. Wie es im Jahr 2084 auf der Erde aussieht, wenn wir so weitermachen wie bisher - das erlebt die 16-jährige Nora in ihren Träumen. Sie träumt von ihrer Urenkelin…

Jostein Gaarder: Die Frau mit dem roten Tuch

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2010
ISBN 9783446234888, Gebunden, 221 Seiten, 18.90 EUR
Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs. Ein dramatisches Ereignis bringt eine Liebe zum Scheitern. 30 Jahre später trifft sich das ehemalige Paar überraschend wieder - am gleichen Ort in Norwegen, an…

Jostein Gaarder: Das Schloss der Frösche

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2005
ISBN 9783446186026, Gebunden, 124 Seiten, 14.90 EUR
Aus dem Norwegischen von gabriele Haefs. "Träum ich?", denkt Kristoffer. Anstelle seines Schlafanzugs trägt er plötzlich Prinzenkleidung und landet in einem aufregenden Abenteuer um einen guten alten…

Jostein Gaarder: Das Orangenmädchen

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2003
ISBN 9783446203440, Gebunden, 188 Seiten, 13.90 EUR
Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs. Georg hat seinen Vater kaum gekannt. Er starb, unheilbar krank, als Georg gerade vier Jahre alt war. Da er wusste, dass er ihn nicht würde aufwachsen sehen, schrieb…

Jostein Gaarder: Der Geschichtenverkäufer

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2002
ISBN 9783446202108, Gebunden, 272 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs. Ein Mann, dem gute Geschichten nur so zufliegen, verkauft seine Stories anfantasielose Schriftsteller, die dadurch zu Bestsellerautoren werden. Er hat viele Abnehmer,…

Jostein Gaarder: Maya oder Das Wunder des Lebens

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2000
ISBN 9783446198982, Gebunden, 429 Seiten, 20.35 EUR
Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs. "Irgendwo habe ich dieses Mädchen schon einmal gesehen", denkt sich Frank Andersen, als er Ana kennen lernt. Doch erst bei einem Besuch im Prado vor Goyas "Maya"…

Jostein Gaarder: Hallo, ist da jemand?

Cover
Carl Hanser Verlag, München 1999
ISBN 9783446188600, gebunden, 104 Seiten, 12.78 EUR
Joakim wartet auf sein neues Brüderchen. Mama und Papa sind unterwegs ins Krankenhaus. Es ist noch Nacht. Plötzlich landet jemand kopfüber im Apfelbaum. Es ist Mika vom fernen Planeten Eljo. Eigentlich…