John Cornwell

John Cornwell ist Fellow am Jesus College in Oxford. Sein Buch "Wie ein Dieb in der Nacht" über den vatikanischen Bankenskandal wurde von Anthony Burgess und Graham Greene als "Musterbeispiel für investigativen Journalismus" und "umfassende Erforschung des Vatikans" gerühmt.

John Cornwell: Die Beichte. Eine dunkle Geschichte

Cover: John Cornwell. Die Beichte - Eine dunkle Geschichte. Berlin Verlag, Berlin, 2014.
Berlin Verlag, Berlin 2014
Aus dem Englischen von Helmut Dierlamm und Enrico Heinemann. Als Papst Pius X. im Jahr 1905 das Mindestalter für die Beichte auf sieben Jahre herabsetzte, begann ein großes Menschenexperiment: Kinder…

John Cornwell: Pius XII.. Der Papst, der geschwiegen hat

Cover: John Cornwell. Pius XII. - Der Papst, der geschwiegen hat. C. H. Beck Verlag, München, 1999.
C. H. Beck Verlag, München 1999
Kein anderer Papst des 20. Jahrhunderts ist so rätselhaft wie Pius XII. Er führte das Papsttum auf eine seit dem Mittelalter nicht mehr erreichte Höhe der Macht und des moralischen Ansehens, doch innerhalb…