Buchautor

Jean Giraudoux

Jean Giraudoux, geboren 1888 in Südwestfrankreich, machte als Sohn kleiner Provinzbeamter eine diplomatische Karriere, die ihn ins französische Außenministerium und mehrere Jahre auch nach Deutschland führte. Nebenher schrieb Giraudoux schon früh Romane und Erzählungen, seit den dreißiger Jahren dann eine Reihe von Theaterstücken, die ihn in ganz Europa berühmt und zu einem Vorläufer des Absurden Theaters machten. Er starb 1944. "Der trojanische Krieg findet nicht statt" und "Die Irre von Chaillou" wurden auch in Deutschland zu Klassikern, ehe Giraudoux seit dem Ende der siebziger Jahre in Vergessenheit geriet.
Bücher auf
1 Buch

Jean Giraudoux: Doppelmemoiren

Cover
Berenberg Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783937834252, Gebunden, 120 Seiten, 19.00 EUR
Aus dem Französischen von Joachim Kalka. Am Ende seines Lebens schrieb einer der großen, in Vergessenheit geratenen Theaterklassiker ein einzigartiges Stück Literatur. Auf wenigen Seiten hat Jean Giraudoux…
🗊 3 Notizen