Jana Hensel

Jana Hensel wurde 1976 in Leipzig geboren. Sie studierte neue deutsche Literatur in Berlin und war Herausgeberin der Literaturzeitschrift EDIT. Sie lebt als freie Lektorin und Kritikerin in Berlin.

Jana Hensel: Achtung Zone. Warum wir Ostdeutschen anders bleiben sollten

Cover: Jana Hensel. Achtung Zone - Warum wir Ostdeutschen anders bleiben sollten. Piper Verlag, München, 2009.
Piper Verlag, München 2009
In diesem Jahr wird allüberall der Geist der Einheit beschworen. Das Land müsse endlich wirklich eins werden, und das heißt vor allem: gleich. Das ist falsch, hält Jana Hensel dagegen. Ostdeutsche und…

Jana Hensel/Elisabeth Raether: Neue deutsche Mädchen.

Cover: Jana Hensel / Elisabeth Raether. Neue deutsche Mädchen. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2008.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2008
Zwei Frauen um die 30 ärgern sich über die Selbstinszenierung des "Emma"-Feminismus, der so alt ist wie sie. Und sie beginnen, über ihr eigenes Leben Auskunft zu geben. Über ihren Aufbruch von Ost und…

Jana Hensel: Zonenkinder. 2 CDs

Cover: Jana Hensel. Zonenkinder - 2 CDs. Audio Verlag, Berlin, 2003.
Audio Verlag, Berlin 2003
2 CDs, 128 Minuten Laufzeit. Gelesen von der Autorin. Gekürzte Fassung des Buchs. Jana Hensel war dreizehn, als die Mauer fiel. Von einem Tag auf den anderen war ihre Kindheit zu Ende. Timurtrupp, Milchgeldkassierer,…

Jana Hensel: Zonenkinder.

Cover: Jana Hensel. Zonenkinder. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2002.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2002
Jana Hensel war dreizehn, als die Mauer fiel. Von einem Tag auf den anderen war ihre Kindheit zu Ende. Timurtrupp, Milchgeldkassierer, Korbine Früchtchen oder die "Trommel": Die vertrauten Dinge des DDR-Alltags…

Jana Hensel/Thomas Hettche: Null. Literatur im Netz

Cover: Jana Hensel (Hg.) / Thomas Hettche. Null - Literatur im Netz. DuMont Verlag, Köln, 2000.
DuMont Verlag, Köln 2000
Gibt es Literatur im Internet? Als Thomas Hettche und Jana Hensel Anfang 1999 fünfunddreißig der wichtigsten jungen Autoren einluden, ein Jahr lang bei NULL zu schreiben, wurde die Online-Anthologie schnell…