Hew Strachan

Hew Strachan wurde in Edinburgh geboren. Ehemals Dozent für Kriegswissenschaften an der Royal Military Academy Sandhurst, Direktor des Scottish Centre for War Studies und Professor für Neuere Geschichte an der Universität Glasgow, ist er heute Professor für Kriegsgeschichte und Fellow des All Souls College an der Universität Oxford. Er hat zahlreiche, oft zitierte Werke zur Militärgeschichte verfasst.

Hew Strachan: Carl von Clausewitz, Vom Kriege. Bücher, die die Welt veränderten

Cover: Hew Strachan. Carl von Clausewitz, Vom Kriege - Bücher, die die Welt veränderten. dtv, München, 2008.
dtv, München 2008
Der preußische General und Militärtheoretiker Carl von Clausewitz nahm an den Napoleonischen Kriegen teil. Seine Theorien über Strategie und Taktik beeinflussten die Entwicklung des Kriegswesens sehr…

Hew Strachan: Der Erste Weltkrieg. Eine illustrierte Geschichte

Cover: Hew Strachan. Der Erste Weltkrieg - Eine illustrierte Geschichte. C. Bertelsmann Verlag, München, 2004.
C. Bertelsmann Verlag, München 2004
Aus dem Englisch von Helmut Ettinger. Als Ausbruch aus einem scheinbar stillstehenden Zeitalter der Sicherheit wurde der Beginn des Ersten Weltkriegs am 1. August 1914 von vielen noch euphorisch begrüßt.…