Herbert Schnädelbach

Herbert Schnädelbach war bis zu seiner Emeritierung Professor für Philosophie an den Universitäten Frankfurt am Main, Hamburg und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Verfasser, Beiträger und Herausgeber zahlreicher Werke zu fast allen Bereichen der Philosophie. Von 1988 bis 90 war Schnädelbach Präsident der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie in Deutschland.

Herbert Schnädelbach: Was Philosophen wissen. Und was man von ihnen lernen kann

Cover: Herbert Schnädelbach. Was Philosophen wissen - Und was man von ihnen lernen kann. C. H. Beck Verlag, München, 2012.
C. H. Beck Verlag, München 2012
Herbert Schnädelbach demonstriert in vierzehn Kapiteln exemplarisch, was in der gegenwärtigen Philosophie verbindlich gelehrt und gelernt werden kann. Zusammengenommen sind seine Ausführungen ein brillanter…

Herbert Schnädelbach: Religion in der modernen Welt. Vorträge, Abhandlungen, Streitschriften

Cover: Herbert Schnädelbach. Religion in der modernen Welt - Vorträge, Abhandlungen, Streitschriften. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2009.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2009
In diesem Band legt der Philosoph Herbert Schnädelbach seine gesammelten, aktuellen und zum Teil noch unveröffentlichten Schriften zur Religion vor. Die Themen reichen vom Verhältnis zwischen Religion…

Herbert Schnädelbach: Analytische und postanalytische Philosophie. Vorträge und Abhandlungen, 4

Cover: Herbert Schnädelbach. Analytische und postanalytische Philosophie - Vorträge und Abhandlungen, 4. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2004.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2004
Was wird aus der Analytischen Philosophie nach ihrem Ende, und was wird aus der Philosophie nach dem Ende der Analytischen Philosophie? Herbert Schnädelbach gibt in seinem Eingangsessay folgende Antwort:…

Herbert Schnädelbach: Hegels Philosophie. Kommentare zu den Hauptwerken in drei Bänden

Cover: Herbert Schnädelbach (Hg.). Hegels Philosophie - Kommentare zu den Hauptwerken in drei Bänden. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2000.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2000
Die Bände sind auch einzeln erhältlich. Band 1: Ludwig Siep: "Der Weg der 'Phänomenologie des Geistes'". Originalausgabe. Band 2: Herbert Schnädelbach: "Hegels praktische Philosophie". Originalausgabe Band…

Herbert Schnädelbach: Philosophie in der modernen Kultur. Vorträge und Abhandlungen 3

Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2000
Dieser Band enthält Arbeiten, die seit Beginn der Berliner Lehrtätigkeit des Autors im Jahr 1992 erschienen sind. Ein Teil der Beiträge sind der kritischen Ortsbestimmung der Philosophie gewidmet, die…