Buchautor

Francois Cheng

Stichwort: Idealismus
Francois Cheng, geboren 1929 in Nanchang, China, kam Ende 1948 nach Frankreich, das für ihn zur zweiten Heimat wurde, seit 1973 ist er französischer Staatsbürger. Doch er ist ein Wanderer zwischen den Welten geblieben. Er übersetzte die Dichter Apollinaire und Rimbaud, wandte sich mit Lacan der Psychoanalyse zu, verfasste Gedichte, Meditationen, Romane. Mit "Regenbogen über dem Jangtse" erreichte er erstmals ein breiteres Publikum: Der Roman wurde mit dem Prix Femina ausgezeichnet.
Bücher auf
Stichwort: Idealismus - 1 Buch

Francois Cheng: Fünf Meditationen über die Schönheit

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2008
ISBN 9783406569326, Gebunden, 156 Seiten, 14.90 EUR
Aus dem Französischen von Judith Klein. Die Moderne hat unseren Blick auf das Hässliche und Böse, die Katastrophen der Geschichte und der Natur gelenkt. Gerade deswegen bleibt das Schöne, wie es jedem…