Ernst Kapp

Ernst Kapp, geboren 1808 in Ludwigsstadt, war klassischer Philologe und Geograf und unterrichtete zunächst als Gymnasiallehrer. Als bekennender Liberaler imigrierte er 1849 nach Amerika, wo er eine Baumwollfarm aufbaute. 1865 kehrte er nach Deutschland zurück und wurde Privatdozent. Sein Denken ist stark von Hegel beeinflusst. Neben technikphilosophischen Überlegungen veröffentlichte er eine bedeutende Vergleichende allgemeine Erdkunde (1845/68). Kapp starb 1896 in Düsseldorf.

Ernst Kapp: Grundlinien einer Philosophie der Technik. Zur Entstehungsgeschichte der Kultur aus neuen Gesichtspunkten

Cover: Ernst Kapp. Grundlinien einer Philosophie der Technik - Zur Entstehungsgeschichte der Kultur aus neuen Gesichtspunkten. Felix Meiner Verlag, Hamburg, 2015.
Felix Meiner Verlag, Hamburg 2015
In seinem umfassenden Hauptwerk "Grundlinien einer Philosophie der Technik" (1877) unternimmt der Pädagoge, Geograf und Philosoph Ernst Kapp den folgenreichen Versuch, alle technischen Artefakte als eine…