Buchautor

Eric R. Kandel

Eric R. Kandel hat das "Center for Neurobiology and Behavior" an der Columbia University in New York gegründet, wo er derzeit Professor und Forschungsleiter an den "Howard Hughes Medical Institute Research Laboratories" ist. Er ist Mitglied der "National Academy of Sciences" und hat viele bedeutende Preise gewonnen, etwa den "Albert Lasker Basic Medical Research Prize" und die "National Medal of Science". Die "Bibel" der Neurowissenschaften "Principles of Neural Science" ist unter seiner maßgeblichen Mitwirkung entstanden.

Eric R. Kandel: Das Zeitalter der Erkenntnis. Die Erforschung des Unbewussten in Kunst, Geist und Gehirn von der Wiener Moderne bis heute

Cover
Siedler Verlag, München 2012
ISBN 9783886809455, Gebunden, 704 Seiten, 39.99 EUR
Aus dem Englischen von Martina Wiese. Nobelpreisträger Eric Kandel entführt uns mit "Das Zeitalter der Erkenntnis" in das Wien Sigmund Freuds, Gustav Klimts und Arthur Schnitzlers. Dort setzten um 1900…

Eric R. Kandel: Psychiatrie, Psychoanalyse und die neue Biologie des Geistes

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783518584514, Gebunden, 341 Seiten, 28.00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Michael Bischoff und Jürgen Schröder. Die vorliegende Sammlung von Aufsätzen Eric R. Kandels lädt den Leser zu einer Erkundung der Funktionsweise des menschlichen Gehirns und…

Eric R. Kandel: Auf der Suche nach dem Gedächtnis. Die Entstehung einer neuen Wissenschaft des menschlichen Denkens

Cover
Siedler Verlag, München 2006
ISBN 9783886808427, Gebunden, 528 Seiten, 24.95 EUR
Aus dem Amerikanischen von Hainer Kober. Eric Kandel, einer der bedeutendsten Neurowissenschaftler unserer Zeit, beschreibt, indem er aus seinem Leben und von seinen Forschungen erzählt, wie sich die…

Eric R. Kandel / Larry R. Squire: Gedächtnis. Die Natur des Erinnerns

Cover
Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 1999
ISBN 9783827405227, Gebunden, 248 Seiten, 34.77 EUR
Gedächtnis und Erinnerungsvermögen zählen zu den grundlegenden Aspekte der menschlichen Existenz. Schritt für Schritt entreißen die Wissenschaftler diesem vielschichtigen Phänomen seine Geheimnisse. Doch…