Eleonore Frey

Eleonore Frey, geboren 1939 in Frauenfeld, lebt in Zürich. Von ihr erschienen die Erzählungen "Notstand" (1989), "Schnittstellen" (1990), "Gegenstimmen" (1994), "Das Siebentagebuch" (1996) und der Roman "Lipp geht" (1998). Außerdem übersetzt sie aus dem Französischen und Englischen (z. B. Henri Michaux, "Von Sprachen und Schriften", 1998).

Eleonore Frey: Unterwegs nach Ochotsk. Roman

Cover: Eleonore Frey. Unterwegs nach Ochotsk - Roman. Engeler Verlag, Solothurn, 2014.
Engeler Verlag, Solothurn 2014
Ochotsk liegt am Eismeer, es ist kalt dort und wahrscheinlich immer dunkel, warum sollte ­irgend jemand nach Ochotsk wollen? Die Menschen in Eleonore Freys Roman - die Buchhändlerin Sophie, die am liebsten…

Eleonore Frey: Aus der Luft gegriffen. Ein Roman

Cover: Eleonore Frey. Aus der Luft gegriffen - Ein Roman. Droschl Verlag, Graz, 2011.
Droschl Verlag, Graz 2011
Helen Schnee, die Heldin der Geschichte, fällt der Autorin aus heiterem Himmel nahezu auf den Schreibtisch, und dadurch entspinnt sich natürlich ein besonders enges Verhältnis zwischen den beiden. Helen…

Eleonore Frey: Muster aus Hans. Ein Bericht

Cover: Eleonore Frey. Muster aus Hans - Ein Bericht. Droschl Verlag, Graz, 2009.
Droschl Verlag, Graz 2009
»Hans ist anders als die anderen. Das sind die anderen auch. Es ist sein Anderssein, das anders ist.« So steht es am Beginn von Eleonore Freys "Muster aus Hans". Mit denselben Worten wäre auch das ganze…

Eleonore Frey: Siebzehn Dinge. Biografie

Cover: Eleonore Frey. Siebzehn Dinge - Biografie. Droschl Verlag, Graz, 2006.
Droschl Verlag, Graz 2006
Nina trägt einen Rucksack mit sich herum, in dem sich 17 Dinge befinden, von einer Mundharmonika über eine Wasserflasche bis zu Lippenstift, Sturzhelm und Walkman. Das ergibt mindestens 17 Geschichten,…

Eleonore Frey: Das Haus der Ruhe. Erzählung

Cover: Eleonore Frey. Das Haus der Ruhe - Erzählung. Droschl Verlag, Graz, 2004.
Droschl Verlag, Graz 2004
Das "Haus der Ruhe" ist eine Probestation für den Ernstfall. Der ist zwar längst eingetreten ? Der beginnt mit der Geburt; aber das, worauf wir uns hier vorbereiten, ist seine Verschärfung im Tod. Die…

Eleonore Frey: Aus Übersee. Ein Bericht

Cover: Eleonore Frey. Aus Übersee - Ein Bericht. Droschl Verlag, Graz, 2001.
Droschl Verlag, Graz/Wien 2001
Die Malerin Dora Blum ist ausgewandert und lebt in den Vereinigten Staaten. Sie hat aufgehört zu malen, nachdem drüben, in ihrer Heimatstadt, etwas vorgefallen ist. "Aus Übersee" ist der "Bericht" der…