Donna Leon

Donna Leon wurde 1942 in New Jersey geboren. Mit 23 ging sie nach Perugia und Siena, um dort zu studieren. Sie blieb im Ausland, arbeitete als Reiseleiterin in Rom, als Werbetexterin in London und als Lehrerin an amerikanischen Schulen in Europa und Asien. Gegenwärtig lehrt sie englische und amerikanische Literatur an einer Universität in der Nähe von Venedig, wo sie seit 1981 lebt. Donna Leon ist bekannt für ihre Kriminalromane mit Commissario Guido Brunetti.

Donna Leon: Ewige Jugend. Commissario Brunettis fünfundzwanzigster Fall. Roman

Cover: Donna Leon. Ewige Jugend - Commissario Brunettis fünfundzwanzigster Fall. Roman. Diogenes Verlag, Zürich, 2016.
Diogenes Verlag, Zürich 2016
Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz. Brunettis Bravourstück. Der Commissario ermittelt in den Tiefen der Erinnerung: Contessa Lando-Continui möchte ihren Frieden finden, doch der tragische Sturz…

Donna Leon: Himmlische Juwelen. Roman

Cover: Donna Leon. Himmlische Juwelen - Roman. Diogenes Verlag, Zürich, 2012.
Diogenes Verlag, Zürich 2012
Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz. Caterina Pellegrini ist Musikwissenschaftlerin ohne feste Anstellung. Da bietet sich ihr ein Job mitten in ihrer Heimatstadt Venedig: Zwei geldgierige Cousins…

Donna Leon: Verschwiegene Kanäle. Commissario Brunettis zwölfter Fall. Roman

Cover: Donna Leon. Verschwiegene Kanäle - Commissario Brunettis zwölfter Fall. Roman. Diogenes Verlag, Zürich, 2004.
Diogenes Verlag, Zürich 2004
Aus dem Amerikanischen von Christa E. Seibicke. An einem kalten, grauen Novembermorgen wird in der Kadettenschule von San Martino der sechzehnjährige Ernesto Moro erhängt im Waschraum aufgefunden. Bringt…

Donna Leon: Feine Freunde. Friends in High Places. Commissario Brunettis neunter Fall. Kriminalroman

Cover: Donna Leon. Feine Freunde. Friends in High Places - Commissario Brunettis neunter Fall. Kriminalroman. Diogenes Verlag, Zürich, 2001.
Diogenes Verlag, Zürich 2001
Aus dem Amerikanischen von Monika Elwenspoek. Eine Ermittlung gegen Brunetti? Unmöglich. Zwar geht es nur um seine Eigentumswohnung und die Baubewilligung, doch Brunetti muss das Schlimmste befürchten.…

Donna Leon: In Sachen Signora Brunetti. Roman

Cover: Donna Leon. In Sachen Signora Brunetti - Roman. Diogenes Verlag, Zürich, 2000.
Diogenes Verlag, Zürich 2000
Aus dem Amerikanischen von Monika Elwenspoek. Es beginnt mit einem Telefonanruf am frühen Morgen. Im kühlen venezianischen Frühdunst ist ein Akt von Vandalismus verübt worden. Bald allerdings muß Commissario…