Donata Elschenbroich

Donata Elschenbroich studierte Literaturwissenschaft und Musik in München und London und promovierte 1977 mit einer Arbeit zur Kulturgeschichte der Kindheit. Am Deutschen Jugendinstitut arbeitet sie auf dem Gebiet der international vergleichenden Kindheitsforschung und publizierte insbesondere zu Kindheit und Erziehung in Japan. Daneben produzierte sie zusammen mit dem Dokumentarfilmer Otto Schweitzer mehrere Filme zum Thema Bildung in frühen Jahren. Donata Elschenbroich hat drei erwachsene Kinder und lebt in Frankfurt a.M.

Donata Elschenbroich: Weltwunder. Kinder als Naturforscher

Cover: Donata Elschenbroich. Weltwunder - Kinder als Naturforscher. Antje Kunstmann Verlag, München, 2005.
Antje Kunstmann Verlag, München 2005
"Das brauche ich mir nicht zu merken. Das habe ich erlebt." Neugier und Forscherdrang sind Kindern angeboren. Die eigenen Kräfte erprohen, die Dinge bewegen, untersuchen, auseinandernehmen, nach dem…

Donata Elschenbroich: Weltwissen der Siebenjährigen. Wie Kinder die Welt entdecken können

Cover: Donata Elschenbroich. Weltwissen der Siebenjährigen - Wie Kinder die Welt entdecken können. Antje Kunstmann Verlag, München, 2001.
Antje Kunstmann Verlag, München 2001
Was sollte ein Kind in seinen ersten sieben Lebensjahren erfahren haben, können, wissen? Womit sollte es zumindest in Berührung gekommen sein? Donata Elschenbroich hat über Jahre in einer großangelegten…