D. M. Cornish

D.M. Cornish wurde 1972 in Adelaide, Australien geboren. Im Alter von 5 Jahren sah er den Film "Krieg der Sterne": Er schaffte es nicht, sein Popcorn im Kino weiterzuessen - so sehr fesselte ihn die Idee, dass andere unbekannte Welten neben unserer existieren könnten. Um selbst fremde Welten zu entdecken, fing Cornish an zu zeichnen. Diese Leidenschaft ließ ihn bis heute nicht mehr los. Mit 11 Jahren schrieb und illustrierte er sein erstes Buch und nannte es Angriff vom Mars. (Es wurde bis heute nicht veröffentlicht.) Werke von C. S. Lewis und J. R. R. Tolkien überzeugten ihn endgültig davon, dass unsere Welt nicht die einzige sein kann und dass Schriftsteller einen Schlüssel für fremde Welten besitzen.
Cornish studierte Illustration an der Universität von Südaustralien und begann in Notizbüchern Material für den Entwurf einer eigenen Welt zu sammeln. 10 Jahre lang füllte er 23 Notizbücher mit Bildern, Erklärungen, Ideen und Geschichten seiner Welt, dem Halbkontinent. Autoren wie Hermann Hesse und Franz Kafka inspirierten ihn dazu, jenseits der gängigen Muster phantastische Geschichten zu erfinden. Um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, arbeitete Cornish als Illustrator und zeichnete u. a. Cartoons für eine australische TV-Show.
Erst 2003 bot sich ihm die Gelegenheit, seine Ideen ernsthaft weiterzuverfolgen. Er begegnete einer Verlegerin für Kinderliteratur, die von seinen Illustrationen begeistert war, und bekam den Auftrag, ein Buch über seine Welt zu schreiben. Cornish gab alle anderen bezahlten Arbeiten auf und hielt sich 2 Jahre mit kleinen Vorschüssen über Wasser. So entstand nach 12 Jahren leidenschaftlicher Arbeit schließlich die Geschichte von Rosamund, "Monster Blood Tattoo".

D. M. Cornish: Monster Blood Tattoo. Der Findling. Ab 12 Jahre

Cover: D. M. Cornish. Monster Blood Tattoo. Der Findling - Ab 12 Jahre. Carl Hanser Verlag, München, 2007.
Carl Hanser Verlag, München 2007
Aus dem Englischen von Reiner Pfleiderer. Illustriert von D.M. Cornish. Nur ein totes Monster ist ein gutes Monster! Der Waisenjunge Rosamund lebt in einer Welt, die von Ungeheuern bedroht wird. Als…