Christoph Nonn

Christoph Nonn wurde 1964 geboren. Er studierte Geschichte, Anglistik und Politikwissenschaften in Trier und in Warwick/ England. Seit 1998 lehrt er an der Universität Trier und habilitierte 2000 in Neuerer und Neuester Geschichte.

Christoph Nonn: Bismarck. Ein Preuße und sein Jahrhundert

Cover: Christoph Nonn. Bismarck - Ein Preuße und sein Jahrhundert. C. H. Beck Verlag, München, 2015.
C. H. Beck Verlag, München 2015
Kriegstreiber oder Friedenspolitiker, Modernisierungsverhinderer oder weißer Revolutionär, Nationalheld oder Dämon der Deutschen: Die Liste der Beinamen, die Bismarck gegeben worden sind, ist lang. Doch…

Christoph Nonn: Theodor Schieder. Ein bürgerlicher Historiker im 20. Jahrhundert

Cover: Christoph Nonn. Theodor Schieder - Ein bürgerlicher Historiker im 20. Jahrhundert. Droste Verlag, Düsseldorf, 2013.
Droste Verlag, Düsseldorf 2013
Theodor Schieder (1908-1984) war einer der einflussreichsten Historiker der alten Bundesrepublik. Doch es waren seine Aktivitäten während der Zeit des Nationalsozialismus, die bisher vor allem die Beschäftigung…

Christoph Nonn: Eine Stadt sucht einen Mörder. Gerüchte, Gewalt und Antisemitismus im Kaiserreich

Cover: Christoph Nonn. Eine Stadt sucht einen Mörder - Gerüchte, Gewalt und Antisemitismus im Kaiserreich. Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen, 2002.
Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen 2002
Frühjahr 1900: In der westpreußischen Kleinstadt Konitz wird die zerstückelte Leiche eines Schülers gefunden. Die Ermittlungen der Behörden verlaufen ergebnislos. In der Stadt wuchern Gerüchte: Der Schüler…

Christoph Nonn: Die Ruhrbergbaukrise. Entindustrialisierung und Politik 1958-1969. Habil.

Cover: Christoph Nonn. Die Ruhrbergbaukrise - Entindustrialisierung und Politik 1958-1969. Habil.. Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen, 2001.
Vandenhoeck und Ruprecht Verlag, Göttingen 2001
Das Ende des Industriezeitalters in Deutschland wurde an der Ruhr eingeläutet. Seit den späten fünfziger Jahren ging im Bergbau, einem der Leitsektoren der deutschen Wirtschaft, binnen eines Jahrzehnts…