Catalin Dorian Florescu

Catalin Dorian Florescu wurde 1967 in Temesvar/Rumänien geboren. 1976 erste Ausreise mit dem Vater nach Italien und Amerika, beide kehrten nach Rumänien zurück. 1982 endgültige Emigration. Catalin Dorian Florescu studierte Psychologie und arbeitet als Psychologe. Er lebt in Zürich. "Wunderzeit" ist sein erster Roman.

Catalin Dorian Florescu: Der Mann, der das Glück bringt. Roman

Cover: Catalin Dorian Florescu. Der Mann, der das Glück bringt - Roman. C. H. Beck Verlag, München, 2016.
C. H. Beck Verlag, München 2016
Ray und Elena lernen sich in einer dramatischen Nacht in New York kennen. Sie ist eine Fischerstochter aus dem Donaudelta, er ein erfolgloser Künstler, der noch an den Durchbruch glaubt. Sie muss die…

Catalin Dorian Florescu: Jacob beschließt zu lieben. Roman

Cover: Catalin Dorian Florescu. Jacob beschließt zu lieben - Roman. C. H. Beck Verlag, München, 2010.
C. H. Beck Verlag, München 2010
In seinem neuen Roman erzählt Catalin Dorian Florescu die abenteuerliche Lebensgeschichte des Jacob Obertin aus dem schwäbischen Dorf Triebswetter im rumänischen Banat. Es ist eine Geschichte von Liebe…

Catalin Dorian Florescu: Zaira. Roman

Cover: Catalin Dorian Florescu. Zaira - Roman. C. H. Beck Verlag, München, 2008.
C. H. Beck Verlag, München 2008
In seinem neuen Roman erzählt Catalin Dorian Florescu die Geschichte von Zaira und einer Jahrhundertreise von Osteuropa bis nach Amerika. Es ist auch die Geschichte einer unmöglichen Liebe, die die Jahrzehnte…

Catalin Dorian Florescu: Der blinde Masseur. Roman

Cover: Catalin Dorian Florescu. Der blinde Masseur - Roman. Pendo Verlag, München, 2006.
Pendo Verlag, München und Zürich 2006
Als Halbwüchsiger ist Teodor durch die rumänischen Dörfer gereist und hat sich von den abergläubischen Bauern Geschichten erzählen lassen. Nun kehrt er als erfolgreicher Mann aus dem Westen in seine…

Catalin Dorian Florescu: Der kurze Weg nach Hause. Roman

Cover: Catalin Dorian Florescu. Der kurze Weg nach Hause - Roman. Pendo Verlag, München, 2002.
Pendo Verlag, Zürich 2002
Zwischen Zürich, Wien, Budapest und Rumänien versuchen drei junge Männer, ihren Platz im Leben zu finden. Es ist die Zeit von politischer Stagnation und Spaßkultur. Während Luca und Ovidiu in Zürich der…

Catalin Dorian Florescu: Wunderzeit. Roman

Cover: Catalin Dorian Florescu. Wunderzeit - Roman. Pendo Verlag, München, 2001.
Pendo Verlag, Zürich 2001
Anfang der 80er Jahre zwischen Rumänien und Jugoslawien: Der 15-jährige Alin sitzt mit seinen Eltern an der Grenze fest. Angespannt warten sie auf die Ausreise, und der Junge erinnert sich zurück...