Carlo Strenger

Carlo Strenger, 1958 in der Schweiz geboren und aufgewachsen, ist Professor der Psychologie an der Universität Tel Aviv. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und schreibt regelmäßig für den britischen Guardian und Israels führende liberale Zeitung Haaretz.

Carlo Strenger: Zivilisierte Verachtung. Eine Anleitung zur Verteidigung unserer Freiheit

Cover: Carlo Strenger. Zivilisierte Verachtung - Eine Anleitung zur Verteidigung unserer Freiheit. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2015.
Suhrkamp Verlag, 2015 2015
26 Jahre nach der Fatwa gegen Salman Rushdie stellt uns der Anschlag auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" einmal mehr vor die Frage, wie der Westen selbstbewusst für seine Werte eintreten kann - ob nun…

Carlo Strenger: Israel. Einführung in ein schwieriges Land

Cover: Carlo Strenger. Israel - Einführung in ein schwieriges Land. Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag, Berlin, 2011.
Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag, Berlin 2011
Staat der Juden, Land der Rätsel: Einerseits eine hochmoderne Gesellschaft mit einer lebensfreudigen, liberalen Kultur, geht Israel derzeit durch eine der schwersten Krisen seit seiner Gründung. Der Friedensprozess…