Brigitte Hamann

Brigitte Hamann, Dr.phil., geboren in Essen, studierte Geschichte und Germanistik in Münster und Wien. Als Historikerin lebt sie in Wien. Sie hat zahlreiche Bücher vor allem zur österreichischen Geschichte veröffentlicht.

Brigitte Hamann: Bertha von Suttner. Kämpferin für den Frieden

Cover: Brigitte Hamann. Bertha von Suttner - Kämpferin für den Frieden. Christian Brandstätter Verlag, Wien, 2013.
Christian Brandstätter Verlag, Wien 2013
Brigitte Hamann fügt in dieser bebilderten Biografie ein facettenreiches Bild Bertha von Suttners zusammen: ihre Jugend in Prag und Wien, die Spielleidenschaft der Mutter, ihre romantische Liebe zu ihrem…

Brigitte Hamann: Hitlers Edeljude. Das Leben des Armenarztes Eduard Bloch

Cover: Brigitte Hamann. Hitlers Edeljude - Das Leben des Armenarztes Eduard Bloch. Piper Verlag, München, 2008.
Piper Verlag, München 2008
Dr. Eduard Bloch (1872-1945) war in Linz Hausarzt von Hitlers Mutter Klara. Aufopferungsvoll begleitete er 1907 ihr Sterben. Damals entwickelte sich eine herzliche Beziehung zwischen dem frommen Juden…

Brigitte Hamann: Der Erste Weltkrieg. Wahrheit und Lüge in Bildern und Texten

Cover: Brigitte Hamann. Der Erste Weltkrieg - Wahrheit und Lüge in Bildern und Texten. Piper Verlag, München, 2004.
Piper Verlag, München - Zürich 2004
Seit vielen Jahren sammelt die Historikerin Propagandakarten, Sterbebilder, Plakate, Vermisstenlisten, Karikaturen, Kriegsanleihen, Tageszeitungen, Lebensmittelkarten, Kriegstagebücher, Briefe und Fotos.…

Brigitte Hamann: Winifred Wagner oder Hitlers Bayreuth.

Cover: Brigitte Hamann. Winifred Wagner oder Hitlers Bayreuth. Piper Verlag, München, 2002.
Piper Verlag, München 2002
Mit zahlreichen s/w-Abbildungen. 1915 zieht die 18jährige Winifred Williams als Ehefrau von Richard Wagners einzigem Sohn Siegfried in Bayreuth ein. Die Villa Wahnfried ist damals ein Zentrum der "deutschen"…