Beatrix Langner

Beatrix Langner wurde 1950 geboren und lebt in Berlin. Sie ist Literaturkritikerin der NZZ und Autorin eines Buches über Hölderlin und Diotima.

Beatrix Langner: Jean Paul. Meister der zweiten Welt. Eine Biografie

Cover: Beatrix Langner. Jean Paul - Meister der zweiten Welt. Eine Biografie. C. H. Beck Verlag, München, 2013.
C. H. Beck Verlag, München 2013
Jean Paul (1763-1825) war ein Meister der psychologischen Erzählkunst und ein grandioser Erforscher menschlicher Innenwelten. In ihrer Biografie zeichnet Beatrix Langner ein neues Bild des Wortzauberers,…

Beatrix Langner: Der wilde Europäer. Adelbert von Chamisso

Cover: Beatrix Langner. Der wilde Europäer - Adelbert von Chamisso. Matthes und Seitz, Berlin, 2008.
Matthes und Seitz, Berlin 2008
Nach jahrelanger Flucht aus dem Frankreich der Revolution erreicht die Familie des Grafen de Chamissot Berlin. Die Reise hatte sie über Düsseldorf, Würzburg und Bayreuth geführt, erst in Berlin aber,…

Beatrix Langner: Hölderlin und Diotima. Eine Biografie

Insel Verlag, Frankfurt am Main 2001
Im Frühsommer 1796 schreibt Hölderlin an seinen Freund Neuffer: "Es giebt ein Wesen auf der Welt, woran mein Geist Jahrtausende verweilen kann und wird." - Beinahe drei Jahre lebten Friedrich Hölderlin…