Beatrix Langner

Der wilde Europäer

Adelbert von Chamisso
Cover: Der wilde Europäer
Matthes und Seitz, Berlin 2008
ISBN 9783882218893
Gebunden, 370 Seiten, 29,80 EUR

Klappentext

Nach jahrelanger Flucht aus dem Frankreich der Revolution erreicht die Familie des Grafen de Chamissot Berlin. Die Reise hatte sie über Düsseldorf, Würzburg und Bayreuth geführt, erst in Berlin aber, in der zu einem Viertel von Franzosen bewohnten preußischen Hauptstadt, finden Sie Aufnahme. Adelbert von Chamisso, wie er sich fortan nennt, befreundet sich mit Rahel Varnhagen, Alexander von Humboldt, E.T.A.Hoffmann, August Wilhelm Schlegel, und vielen anderen Größen der Berliner Salons jener Zeit. Mit dem 'Peter Schlemihl' macht er sich früh einen Namen als bedeutender Dichter deutscher Sprache. Doch es zieht ihn in die Ferne, er nimmt an einer abenteuerlichen Weltreise mit dem russischen Schiff "Rurik" teil und widmet sich verstärkt den Naturwissenschaften. Bis zu seinem Tod 1838 führt er ein unruhiges Leben, er wechselt mehrfach die Nationalität, forscht und schreibt und hinterlässt ein widersprüchliches Bild.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 14.02.2009

Eingenommen ist Andreas Langenbacher für diese Biografie Adelbert von Chamissos (1781-1838), die die Publizistin und NZZ-Rezensentin Beatrix Langner vorgelegt hat. Der Autorin gelingt es seines Erachtens nicht nur, eine andere, neue Seite des Dichters sichtbar zu machen, sondern auch zu belegen, wie sehr Leben und Werk dieses Autors ineinander verschlungen waren und wie er sich in beiden immer wieder definierte. Bei Langer erscheine Chamisso als "rastloser Wanderer zwischen den Kulturen". Langenbacher attestiert der Autorin zudem, die Modernität dieses Dichters überzeugend vor Augen zu führen. Besonders hebt er in diesem Zusammenhang Chamissos Weltreise hervor. Mit hohem Lob bedenkt er die sorgfältigen Recherchen der Autorin sowie ihren brillanten Stil.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.12.2008

Nicht eben wortreich lässt sich Oliver Pfohlmann aus über die Chamisso-Biografie von Beatrix Langner. Macht nichts. Dass Chamisso zu den schillerndsten Figuren der deutschen Romantik gehört, erfahren wir ja. Und über das Buch? Genug, um es lesen zu wollen. Genug, um Langner mit Pfohlmann für kompetent, sprachgewandt und einfühlsam genug zu halten. Einfühlsam genug, um die Gegensätze in Chamissos Leben aufzulösen. Kompetent genug, um die Chamisso-Forschung um das ein oder andere Märchen zu erleichtern und uns Chamisso schmackhaft zu machen, als Enthnologen, Linguisten und Reiseschriftsteller, der bis Honolulu kam.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de