Buchautor

Archilochos

Archilochos, geboren um 680 v. Chr. auf der Kykladeninsel Paros war ein griechischer Schriftsteller. Er gilt als frühester formvollendeter griechischer Lyriker und wurde in der Antike hinsichtlich seiner Bedeutung sogar dem Epiker Homer gleichgestellt. Darüber hinaus gilt er als erster griechischer Jambograph, da er sich für die Schmähung durch Lykambes mittels jambischer Verse wehrte (Wikipedia). Von seinen Gedichten blieben etwa 500 Verse erhalten, kein vollständiges Gedicht. Archilochos starb um 645 v. Chr. vermutlich im Kampf.
Bücher auf
1 Buch

Archilochos: Archilochos: Gedichte. Griechisch/Deutsch

Cover
Reclam Verlag, Stuttgart 2021
ISBN 9783150141687, Kartoniert, 120 Seiten, 6.80 EUR
Herausgegeben und aus dem Altgriechischen übersetzt von Kurt Steinmann. In jedem noch so tapferen Soldaten steckt ein Mensch, der nicht nur Mut kennt, sondern auch die nackte Angst, der sich nicht nur…
Stichwörter