Antonio Tabucchi

Antonio Tabucchi, geboren 1943 in Vecchiano bei Pisa, ist Schriftsteller und Professor für portugiesische Sprache und Literatur. Derzeit lehrt er an der Universität Siena. Tabucchi ist Herausgeber der italienienischen Ausgabe der Werke von Fernando Pessoa. Für seine eigenen literarischen Arbeiten wurde er mit den wichtigsten italienischen Literaturpreisen ausgezeichnet.

Antonio Tabucchi: Reisen und andere Reisen.

Cover: Antonio Tabucchi. Reisen und andere Reisen. Carl Hanser Verlag, München, 2016.
Carl Hanser Verlag, München 2016
Aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl. Antonio Tabucchi nimmt uns mit in jene fernen und faszinierenden Länder, die wir aus seinen Romanen kennen. Ob in Brasiliens Minenregion, in den Klöstern…

Antonio Tabucchi: Für Isabel. Ein Mandala

Cover: Antonio Tabucchi. Für Isabel - Ein Mandala. Carl Hanser Verlag, München, 2014.
Carl Hanser Verlag, München 2014
Aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl. Der Schriftsteller Waclaw Slovacki ist auf der Suche nach der Frau, die er einst liebte und die im faschistischen Portugal unter Salazar spurlos verschwand.…

Antonio Tabucchi: Die Autobiografien der anderen. Über die Bücher und das Leben

Cover: Antonio Tabucchi. Die Autobiografien der anderen - Über die Bücher und das Leben. Carl Hanser Verlag, München, 2013.
Carl Hanser Verlag, München 2013
Aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl. Antonio Tabucchis persönlichstes Buch, das uns mitten in die Welt des unvergessenen Erzählers aus Italien führt. Geistreich erzählt der 2012 in seiner Wahlheimat…

Antonio Tabucchi: Die Zeit altert schnell. Erzählungen

Cover: Antonio Tabucchi. Die Zeit altert schnell - Erzählungen. Carl Hanser Verlag, München, 2010.
Carl Hanser Verlag, München 2010
Aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl. Neun meisterhafte Erzählungen, die allesamt im Europa nach der Wende spielen. Berlin, Warschau, Bukarest und Moskau sind einige der Schauplätze in Tabucchis…

Antonio Tabucchi: Erklärt Pereira. 5 CDs. Gelesen von Hans Korte

Cover: Antonio Tabucchi. Erklärt Pereira - 5 CDs. Gelesen von Hans Korte. DHV - Der Hörverlag, München, 2007.
DHV - Der Hörverlag, München 2007
Vollständige Lesung. 5 CDs, 325 Minuten. Sprecher: Hans Korte. Lissabon im Sommer 1938 unter faschistischer Diktatur. Im Nachbarland Spanien tobt der Bürgerkrieg, das Deutsche Reich rüstet auf. In diesem…

Antonio Tabucchi: Tristano stirbt. Roman

Cover: Antonio Tabucchi. Tristano stirbt - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2005.
Carl Hanser Verlag, München 2005
Aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl. Ein Haus auf dem Land, irgendwo in der Toskana, im letzten Jahr des 20. Jahrhunderts. Am Ende seines Lebens holt Tristano einen Schriftsteller an sein Krankenbett.…

Antonio Tabucchi: Es wird immer später. Roman in Briefform

Cover: Antonio Tabucchi. Es wird immer später - Roman in Briefform. Carl Hanser Verlag, München, 2002.
Carl Hanser Verlag, München 2002
Aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl. Wir haben es mit keinem Briefwechsel zwischen zwei oder mehr handelnden Personen zu tun, sondern mit lauter Einzelbriefen, die -- mit einer einzigen Ausnahme…

Antonio Tabucchi: Das Umkehrspiel. Erzählungen

Cover: Antonio Tabucchi. Das Umkehrspiel - Erzählungen. Carl Hanser Verlag, München, 1999.
Carl Hanser Verlag, München 1999
Aus dem Italienischen von Dagmar Türck-Wagner und Karin Fleischanderl. Mit einem Nachwort von Christoph Meckel. Lauter merkwürdige Geschichten erzählt Tabucchi in diesem Buch. Von dem Schriftsteller,…