Buchautor

Angela Steidele

Stichwort: Linck, Catharina Margaretha
Angela Steidele, geboren 1968, studierte unter anderem Literaturwissenschaft und promovierte zu "Liebe und Begehren zwischen Frauen in der deutschsprachigen Literatur". Angela Steidele lebt als Autorin in Köln.
Bücher auf
Stichwort: Linck, Catharina Margaretha - 2 Bücher

Angela Steidele: In Männerkleidern. Das verwegene Leben der Catharina Margaretha Linck alias Anastasius Lagrantinus Rosenstengel, hingerichtet 1721. Biographie und Dokumentation

Cover
Insel Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783458179450, Gebunden, 326 Seiten, 24.00 EUR
Catharina Linck war die letzte Frau, die in Europa wegen der "Unzucht mit einem Weybe" hingerichtet wurde. Aufgewachsen im Waisenhaus in Halle, legte sie schon als Fünfzehnjährige Männerkleider an, nannte…

Angela Steidele: Rosenstengel. Ein Manuskript aus dem Umfeld Ludwigs II.

Cover
Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2015
ISBN 9783957571366, Gebunden, 383 Seiten, 28.00 EUR
Als der bayerische Märchenkönig Ludwig II. durch den Arzt Franz Carl Müller zufällig von dem delikaten Fall des Anastasius Rosenstengel erfährt, lässt ihn dessen eigentümliches Schicksal nicht mehr los.…