Alexandre Dumas

Alexandre Dumas der Ältere wurde im Jahr 1802 als Alexandre Dary de la Pailleterie in Villars-Cotterets bei Soissons als Sohn eines napoleonischen Generals geboren. Früh verwaist und arm, doch von seinen Talenten überzeugt, geht er nach Paris, um dort sein Glück zu versuchen. Die Stücke, die er zunächst schrieb, sind heute vergessen. Doch zwanzig Jahre später, 1844, ist er mit dem "Grafen von Monte Christo" der König des literarischen Feuilletons. Schlag auf Schlag folgen "Die drei Musketiere" (1844), "Zwanzig Jahre später" (1845), "Königin Margot" (1845), "Das Halsband der Königin" (1849) und "Der Vicomte de Bragelonne" (1850). Alexandre Dumas starb 1870 in Puys (Dieppe).

Alexandre Dumas: Ein Liebesabenteuer. Roman

Cover: Alexandre Dumas. Ein Liebesabenteuer - Roman. Manesse Verlag, Zürich, 2014.
Manesse Verlag, München 2014
Aus dem Französischen von Roberto J. Giusti. Paris, im Herbst 1856: Alexandre Dumas erhält überraschend Besuch von einer zauberhaften Frau, Lilla Bulyowsky, eine fünfundzwanzigjährige Schauspielerin aus…

Alexandre Dumas: Kapitän Pamphile. Roman. 7 CDs

Cover: Alexandre Dumas. Kapitän Pamphile - Roman. 7 CDs. Random House Audio, München, 2007.
Random House Audio, München 2007
7 CDs mit 504 Minuten Laufzeit. Aus dem Französischen von Jörg Trobitius. Wer Alexandre Dumas als Autor historischer Abenteuerepen wie "Die drei Musketiere" und "Der Graf von Monte Christo" kennt, wird…

Alexandre Dumas: Kapitän Pamphile. Roman

Cover: Alexandre Dumas. Kapitän Pamphile - Roman. Manesse Verlag, Zürich, 2007.
Manesse Verlag, Zürich 2007
Aus dem Französischen von Jörg Trobitius. Einer mildtätigen Anwandlung folgend, rettet er, "der Verfasser", in einem Pariser Delikatessengeschäft eine Schildkröte vor ihrem sicheren Ende als Suppeneinlage.…

Alexandre Dumas: Der Schleier im Main. Der historische Frankfurt-Roman

Cover: Alexandre Dumas. Der Schleier im Main - Der historische Frankfurt-Roman. Societäts-Verlag, Frankfurt am Main, 2004.
Societäts-Verlag, Frankfurt am Main 2004
"Der Schleier im Main" ist ein typischer Dumas-Roman: Zupackend, spannend und mitreißend. Er erzählt eine tragische Liebesgeschichte, die sich im Frankfurt des 19. Jahrhunderts und vor dem Hintergrund…

Alexandre Dumas: Das große Wörterbuch der Kochkunst. 3 Bände

Cover: Alexandre Dumas. Das große Wörterbuch der Kochkunst - 3 Bände. Mandelbaum Verlag, Wien, 2002.
Mandelbaum Verlag, Wien 2002
Herausgegeben von Veronika und Michael Baiculescu. Aus dem Französischen von Veronika Baiculescu, mit Illustrationen von Linda Wolfsgruber. 1868, zwei Jahre vor seinem Tod, zog sich Alexandre Dumas auf…