Alexandre Dumas

Kapitän Pamphile

Roman. 7 CDs
Cover: Kapitän Pamphile
Random House Audio, München 2007
ISBN 9783866045729
CD, 29,95 EUR

Klappentext

7 CDs mit 504 Minuten Laufzeit. Aus dem Französischen von Jörg Trobitius. Wer Alexandre Dumas als Autor historischer Abenteuerepen wie "Die drei Musketiere" und "Der Graf von Monte Christo" kennt, wird von diesem Buch gänzlich überrascht. Die Satire, halb Tiergeschichte, halb Seemannsgarn, steht als Solitär im umfangreichen Werk des vielgelesenen Schriftstellers. Dumas nimmt hier seine Zeit scharf aufs Korn und gönnt sich dabei selbst einen Auftritt als Romanfigur.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.07.2007

Kapitän Pamphile ist ein Pirat, aber der gemäßigten Sorte: Nicht mehr als ungefähr den Mehrwertsteuersatz verlangt er von den Kapitänen der Schiffe, denen er sich auf den Weltmeeren mit Waffengewalt in den Weg stellt. Erfunden hat diesen Kapitän, der überhaupt ein skrupelloser Lenker von Geldflüssen ist, der fleißige Schmöker-Verfasser Alexandre Dumas, dessen Durchbruch zum Bestsellerautor dieser Roman einst bedeutete. Gleichermaßen begeistert zeigt sich der Rezensent Wolfgang Schneider vom Roman selbst und der Hörbuch-Version. So lobt er Dumas' Roman - der allerdings ein wenig Anlaufzeit brauche - einerseits als "Lehrstück aus der Kulturgeschichte des europäischen Imperialismus". Aber auch die Lektürekünste des Sprechers Peter Matic findet der Rezensent famos. Nie überziehe dieser die Komik, die sich gerade dieser Trockenheit wegen umso wirksamer entwickle.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 25.05.2007

Rezensent Martin Z. Schröder nimmt mit Freude diese Hörspieladaption der zu seinem Bedauern hierzulande recht unbekannten Geschichte von Alexandre Dumas auf. "Kapitän Pamphile" ist - anders als Dumas' bekanntere "Feuilletonromane", wie Schröder sie nennt - eine Satire, in der Dumas "aus feinstem Seemannsgarn überaus elegant gewebte Sätze" spinnt. Am meisten beeindruckt ihn aber die Stimmgewalt des Sprechers Peter Matic. Der hat soviel "Schärfe" und ein derartiges Volumen, dass man ihn an der heimischen Stereoanlage richtiggehend aussteuern muss.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter