Buchautor

A. F. Th. van der Heijden

Adrianus Franciscus Theodorus van der Heijden wurde 1951 in Geldrop (Niederlande) als Sohn eines bei der Firma Philips beschäftigten Lackierers geboren. Er besuchte das Sint-Joris-Gymnasium in Eindhoven, wo er 1969 sein Abitur ablegte Nach einjährigem Herumjobben begann er ein Psychologiestudium an der Katholischen Universität Nijmegen, wechselte allerdings schnell zur Philosophie. Im Anschluss an die Zwischenprüfung zog van der Heijden nach Amsterdam, um dort Ästhetik zu studieren, beendete sein Studium allerdings nicht; er hatte sich entschlossen, Schriftsteller zu werden. Inzwischen hat er zahlreiche Bücher veröffentlicht und zählt zu den renommiertesten Autoren der Niederlande.

A. F. Th. van der Heijden: Das Biest

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783518425558, Gebunden, 303 Seiten, 24.00 EUR
Aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen. Knallgelb ist das Staubtuch, das Tante Tiny stets mit sich führt, um es bei Bedarf blitzschnell und ungeniert zu zücken - gern auch, wenn sie bei anderen…

A. F. Th. van der Heijden: Tonio

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783518422595, Kartoniert, 672 Seiten, 26.90 EUR
Aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen. Worüber man nicht reden kann, darüber muß man einen Roman schreiben, so lautet die Lebens- und Überlebensmaxime A. F. Th. van der Heijdens. Es ist die…

A. F. Th. van der Heijden: Treibsand urbar machen

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783518224298, Gebunden, 145 Seiten, 12.80 EUR
Aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen. In der Rotterdamer Kneipe "Zora s Place", einem Treffpunkt der ortsansässigen Fußballhooligans, wird hitzig diskutiert. Über Wilmer, der bei einer Hooliganschlacht…

A. F. Th. van der Heijden: Die Movo-Tapes

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2007
ISBN 9783518419236, Gebunden, 762 Seiten, 26.80 EUR
Aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen-Blum. "Ich kann mich nicht mal richtig vorstellen, denn ich habe meinen Namen verhökert." Tatsächlich hat der göttliche Apollo bereits Anfang der 1960er,…

A. F. Th. van der Heijden: Engelsdreck

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783518417249, Gebunden, 552 Seiten, 29.80 EUR
Aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen. Auf einer Reise lernt A. F. Th. van der Heijden in den neunziger Jahren das Wort "Engelsdreck" kennen, das die Ausdünstungen von Cognacfässern bezeichnet.…

A. F. Th. van der Heijden: Gruppenporträt

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783518414316, Broschiert, 160 Seiten, 8.00 EUR
Aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen. In diesem Begleitband zum Zyklus "Die zahnlose Zeit" erläutert der Autor für Anfänger und fortgeschrittene van-der-Heijden-Fans, wie sein Opus entstand.…

A. F. Th. van der Heijden: Der Gerichtshof der Barmherzigkeit

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783518412879, Gebunden, 680 Seiten, 29.80 EUR
Aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen. In van der Heijdens polyphonem Roman Der Gerichtshof der Barmherzigkeit treffen im Amsterdam der siebziger Jahre alle literarischen Protagonisten aus…

A. F. Th. van der Heijden: Unterm Pflaster der Sumpf

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783518414408, Gebunden, 816 Seiten, 29.80 EUR
Der Gerichtshof der Barmherzigkeit und Unterm Pflaster der Sumpf bilden den End- und Kulminationspunkt des mehrbändigen Zyklus Die zahnlose Zeit. In ihnen begegnen uns die Hauptfiguren der Zahnlosen Zeit…

A. F. Th. van der Heijden: Die zahnlose Zeit

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783518414330, Gebunden, 3000 Seiten, 128.00 EUR
Aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen. Die zahnlose Zeit ist ein großer, vielbändiger Romanzyklus, ein Welttheater, dessen einzelne Teile dank ihrer Akteure aufeinander Bezug nehmen, aber zugleich…

A. F. Th. van der Heijden: Die Schlacht um die Blaubrücke

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783518412282, Gebunden, 168 Seiten, 17.38 EUR
Aus dem Niederländischen von Helga von Beuningen. Niederlande, Amsterdam, 1980, 29./30. April, Königinnentag, Juliana dankt ab, Beatrix tritt ihre Nachfolge an. Am 30. April wird nicht nur der Geburtstag…

A. F. Th. van der Heijden: Das Gefahrendreieck

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783518411353, gebunden, 536 Seiten, 25.46 EUR
Aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen. Früh schon wird ihm bewusst, wie er leben will: "nicht vorwärts, auf den Schienen der irdischen Zeit, die zum Tod führten ... sondern außerhalb dieser…