A. F. Th. van der Heijden

Gruppenporträt

Wer ist wer in der 'Zahnlosen Zeit'?
Cover: Gruppenporträt
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783518414316
Broschiert, 160 Seiten, 8,00 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen. In diesem Begleitband zum Zyklus "Die zahnlose Zeit" erläutert der Autor für Anfänger und fortgeschrittene van-der-Heijden-Fans, wie sein Opus entstand. Der Band beschreibt zusätzlich die sich kreuzenden Lebenswege aller Protagonisten der "Zahnlosen Zeit".

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 09.07.2003

Der Begriff "Gruppenporträt" ist mehr als ein fotografischer Begriff, behauptet Hermann Wallmann, auch wenn er natürlich, wie im Untertitel angedeutet, erst einmal dazu taugt, das Personal von van der Heijdens großem Romanzyklus "Die zahnlose Zeit" kennen zu lernen. Zugleich steht der Begriff jedoch für das Prinzip einer chorischen Erzählweise, erläutert Wallmann, das heißt es gibt nicht eine, sondern eine kollektive Erzählinstanz, die gleichsam einen Ausgleich bietet für sämtliche "Identitätsdiffusionen" des Romans. Denn nichts behalte in diesem "seine (ja auch sprachliche) Gestalt", versichert Wallmann. Insgesamt ein sehr nützliches Bändchen, meint der Kritiker und ausgewiesene van der Heijden-Fan, das außerdem einen autobiografisch-werkgeschichtlichen Text des Autors enthalte, daneben Auszüge aus dem Briefwechsel mit der Übersetzerin, das besagte Personenverzeichnis sowie Stadtpläne der wichtigsten Schauplätze sowie einen chronologischen Lebenslauf des Protagonisten - eines Lebens, wie Wallmann spitzfindig anmerkt, das eigentlich mehr in die Breite als in die Länge angelegt sei.