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Presseschau-Absätze
Stichwort
Politische Werbung
Rubrik: 9punkt - 9 Presseschau-Absätze
9punkt
22.11.2019
[…]
Zusehends wollen soziale Medien wie Twitter, Google und teilweise auch Facebook
politische Werbung
einschränken. Mark Scott bezweifelt bei politico.eu, ob das etwas bringt. Die entscheidende Frage seien die Inhalte in den Netzen, und ob die Netze dafür verantwortlich gemacht werden. "So kann es beispielsweise sein, dass ein Kandidat nicht mehr in der Lage ist, jemanden online mit einer Anzeige nahezu
[…]
9punkt
15.11.2019
[…]
Politische Online-Werbung muss gesetzlich reguliert werden, fordert Julian Jaursch vom Thinktank Stiftung Neue Verantwortung in der SZ und schlägt unter anderem vor: "Direkt im Newsfeed müsste ersicht
[…]
9punkt
31.10.2019
[…]
keine Werbung von Politikern mehr zulassen, berichtet unter anderem Zeit online. Vorausgegangen waren mehrere Debatten um
politische Werbung
und Statements von Mark Zuckerberg, der aus Gründen der Meinungsfreiheit (und wohl auch um der guten Einnahmen willen)
politische Werbung
weiter zulassen will. Ausgelöst hatte die Debatte unter anderem ein Facebook-Post von Trump, der falsche Aussagen zu Joe Biden
[…]
9punkt
29.10.2019
[…]
Brief in Techcrunch und fordert ganz allgemein eine Abschaffung politischer Werbung auf Facebook - Politiker könnten sich immer noch auf ihren unbezahlten Facebook-Seiten äußern. Wenn Facebook, "
politische Werbung
nicht abschaltet, dann sollte sie einem Fact Check unterzogen werden".
[…]
9punkt
05.07.2018
[…]
daherkommt. Danach wird das Heulen groß, aber dann ist es zu spät." Wie die automatischen Uploadfilter funktionieren werden, erläutert Lobo am Beispiel ähnlicher Filter, die Facebook in den USA gegen
politische Werbung
installiert hat: "Der Upload-Filter von Facebook hat Anzeigen für Bohnen, Gartenarbeiten und Schamhaarfrisuren verhindert. Weil sie das Wort 'Bush' enthielten." Anne Fromm und Peter Weißenburger
[…]
9punkt
09.04.2018
[…]
Hauptproblem im Cambridge-Analytica-Skandal, sondern so genannte "targeted ads", individualisierte
politische Werbung
, die als solche manchmal gar nicht zu erkennen ist, schreibt der Datenforscher Thorsten Benner in der taz: "Trotz der wachsenden Bedeutung unterliegt zielgerichtete
politische Werbung
nicht ebenso zielgerichteter Regulierung. Der mittlerweile suspendierte Geschäftsführer von Cambridge
[…]
9punkt
23.03.2018
[…]
politische Lager eingeteilt: "Wie Menschen ihre Stimme abgeben, hängt zum Beispiel auch entscheidend davon ab, wie sie die Lage der Wirtschaft sehen oder welche Ausbildung sie genossen haben.
Politische Werbung
hat in diesem Kontext, wie verschiedene Studien gezeigt haben, vergleichsweise wenig Einfluss." Einen "Technologischen Totalitarismus" befürchtet indes der Informationstechnologe Dirk Helbing
[…]
9punkt
22.03.2018
[…]
Er sei offen, sich in einer Anhörung des Kongresses zu äußern, sagt Facebook-Gründer Mark Zuckerberg nach dem sich immer mehr verdichtenden Skandal um Cambridge Analytica und die Beeinflussung der ame
[…]
9punkt
19.03.2018
[…]
Die Firma Cambridge Analytica hat offenbar Daten von Facebook-Nutzern missbraucht, um
politische Werbung
zu betreiben (unser Resümee), ein klarer Missbrauch von Facebook-Regeln, schreibt Olivia Solon im Guardian. Facebook sammle zwar alle Daten seiner Nutzer, um sie für Werbekunden einzusetzen, aber wache misstrauisch darüber, das Monopol über die Daten zu behalten. "Facebook will die Daten, auf denen
[…]